Bundesgerichtshof, Entscheidung vom 09.06.2009, Az. VI ZR 138/08

VI. Zivilsenat | REWIS RS 2009, 3162

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[X.] ZR 138/08 vom 9. Juni 2009 in dem Rechtsstreit - 2 - Der [X.]. Zivilsenat des [X.] hat am 9. Juni 2009 durch die Vize-präsidentin Dr. [X.], [X.] Zoll und [X.], [X.]in [X.] und [X.] beschlossen: Auf die Nichtzulassungsbeschwerde des [X.] wird das Urteil des 1. Zivilsenats des [X.] vom 13. Mai 2008 aufgehoben. Die Sache wird zur neuen Verhandlung und Entscheidung, auch für die Kosten des Verfahrens der Nichtzulassungsbeschwerde, an das Berufungsgericht zurückverwiesen. Gegenstandswert: 30.000 • Gründe: 1. Die Nichtzulassungsbeschwerde hat Erfolg und führt gemäß § 544 Abs. 7 ZPO zur Aufhebung des angegriffenen Urteils und zur Zurückverweisung des Rechtsstreits an das Berufungsgericht. Das Berufungsgericht hat den An-spruch des [X.] auf rechtliches Gehör aus Art. 103 Abs. 1 GG in entschei-dungserheblicher Weise verletzt, indem es die Ausführungen des toxikologisch-pharmakologischen Sachverständigen, die sich der Kläger zu Eigen gemacht hat, nicht in der gebotenen Weise berücksichtigt und es rechtsfehlerhaft unter-lassen hat, die Widersprüche zwischen den Gutachten des toxikologisch-1 - 3 - pharmakologischen Sachverständigen Prof. Dr. E. und des orthopädisch-chirurgischen Sachverständigen Prof. Dr. S. aufzuklären. 2 2. Mit Recht rügt die Nichtzulassungsbeschwerde, dass das Berufungs-gericht in den entscheidungserheblichen Punkten allein die Angaben des ortho-pädisch-chirurgischen Sachverständigen Prof. Dr. S. für maßgeblich erachtet und im Rahmen seiner Würdigung die Ausführungen des toxikologisch-pharmakologischen Sachverständigen Prof. Dr. E. übergangen hat. a) Das Berufungsgericht ist zwar zutreffend davon ausgegangen, dass sich das Gericht bei der Frage, ob eine Abweichung vom medizinischen [X.] und damit ein Behandlungsfehler vorliegt, grundsätzlich auf die medizini-sche Bewertung des [X.] durch einen Sachverständigen aus dem betroffenen medizinischen Fachgebiet stützen muss (vgl. etwa [X.] vom 19. Mai 1987 - [X.] ZR 147/86 - [X.], 1091, 1092). Es hat jedoch übersehen, dass beim Sorgfaltsmaßstab des Arztes nicht nur die im [X.] Fachgebiet geltenden Maßstäbe zu berücksichtigen sind, sondern auch allgemeine medizinische Grundkenntnisse (vgl. Senatsurteil BGHZ 140, 309, 317 betreffend physikalische Grundkenntnisse; Geiß/[X.], [X.], 6. Aufl., Rn. 32). Die Verletzung allgemeiner Grundkenntnisse durch den Beklagten zu 2 hat der Kläger jedoch - gestützt auf das Gutachten des toxikologischen Sachverständigen Prof. Dr. E. - behauptet. 3 b) Bei der Frage nach einem Behandlungsfehler des Beklagten zu 2 geht es im vorliegenden Fall nicht in erster Linie um die orthopädisch-chirurgische Vorgehensweise des Beklagten zu 2 (Einsatz eines Hüftkopfes aus Keramik, Ersatz des gebrochenen Keramikkopfes durch einen Metallkopf aus Chrom und Kobalt, Punktion des Hüftgelenks und erste Revisionsoperation mit Entfernung eines Pseudoschleimbeutels), sondern um die Frage, ob dem Beklagten zu 2 4 - 4 - ein - gegebenenfalls fundamentaler - Diagnosefehler unterlaufen ist, weil er die Anzeichen für das Vorliegen einer Schwermetallvergiftung nicht erkannt hat (Gewichtsverlust, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, zunehmende Schmerzen im Bereich der rechten Hüfte, ausgeprägte Schwellung über dem rechten Hüftge-lenk, schwarz-grünliche Flüssigkeitsansammlung in einem großen um das ge-samte Gelenk herumreichenden Schleimhautsack sowie die Feststellung "Me-tallose" im pathologischen Untersuchungsbericht). c) Darüber hinaus geht es um die Frage, ob dem Beklagten zu 2 ein Be-funderhebungsfehler unterlaufen ist, weil er trotz Kenntnis der intraoperativen Befunde der Revisionsoperation sowie des Ergebnisses der darauf folgenden pathologischen Untersuchung ("Metallose") im Hinblick auf das Beschwerdebild des [X.] keine toxikologische Untersuchung des Blutes bzw. des Urins auf eine Metallvergiftung veranlasst hat. 5 d) Nach den Ausführungen des toxikologischen Sachverständigen Prof. Dr. E. ist es unter Medizinern "Allgemeingut", dass die Symptome, die beim Klä-ger festgestellt worden sind - insbesondere nach der Stellung der Diagnose "Metallose" durch den Pathologen - zu einer Schwermetallvergiftung passen. Wenn es sich aber hierbei um "medizinisches Allgemeingut" handelt, durfte das Berufungsgericht diese Ausführungen nicht mit der Begründung unberücksich-tigt lassen, dem Sachverständigen Prof. Dr. E. fehle der im Streitfall erforderli-che Sachverstand aus dem orthopädisch-chirurgischen Fachgebiet. Zumindest aber hätte das Berufungsgericht die vorhandenen Widersprüche aufklären müssen. 6 e) Damit ist aber nicht auszuschließen, dass das Berufungsgericht bei hinreichender Berücksichtigung der Ausführungen des toxikologischen Sach-verständigen, auf die sich der Kläger hauptsächlich gestützt hat, zu einem 7 - 5 - - zumindest einfachen - Diagnosefehler gelangt wäre, der nach den weiteren Ausführungen des toxikologischen Sachverständigen zur Kausalität zwischen der Metallvergiftung und den Beschwerden des [X.] für eine Haftung der Beklagten ausreichend sein könnte. Bereits deshalb unterliegt das Berufungsur-teil der Aufhebung. 8 3. Im Rahmen der weiteren Aufklärung wird das Berufungsgericht ggf. auch zu prüfen haben, ob dem Beklagten sogar ein fundamentaler Diagnose-fehler mit der Folge einer Beweislastumkehr angelastet werden kann. So hat der toxikologische Sachverständige in seinem Gutachten es als grobe Fehlleis-tung qualifiziert, dass es der Beklagte zu 2 nach der Diagnose "Metallose" durch den Pathologen unterlassen hat, klinische Konsequenzen zu ziehen. Bei seiner Anhörung vor dem [X.] hat er seine entsprechende Beurteilung mit folgenden Worten zusammengefasst: "Und wenn dann noch obendrauf der Pathologe eine Metallose feststellt, muss es klicken." Schließlich wird das Berufungsgericht bei der Beurteilung der Frage, ob ein Befunderhebungsfehler vorliegt, Folgendes zu berücksichtigen haben: 9 Die Frage, ob ein Befunderhebungsfehler vorliegt, reduziert sich im vor-liegenden Fall nicht allein auf die Frage, ob in der versäumten Einberufung ei-nes Konsils im [X.] an den pathologischen Befundbericht mit dem Ergeb-nis "Metallose" ein Befunderhebungsfehler liegt. Vielmehr geht es im [X.] mit dem möglichen Vorwurf eines Befunderhebungsfehlers in erster Linie um die Frage, ob der Beklagte zu 2 unter den Umständen des [X.] nach seinem umfassenden Kenntnisstand des bisherigen Behandlungsgesche-hens und der Diagnose "Metallose" eine toxikologische Untersuchung des [X.] bzw. des Urins des [X.] auf eine Metallvergiftung hätte anordnen müs-sen. Geht man mit dem Sachverständigen Prof. Dr. E., dessen Ausführungen 10 - 6 - das Berufungsgericht unter Verstoß gegen Art. 103 Abs. 1 GG unberücksichtigt gelassen hat, davon aus, dass aufgrund der festgestellten Symptome der [X.] auf eine Metallvergiftung zum medizinischen Allgemeingut gehört, wäre die Frage zu bejahen. Nach den bisher getroffenen Feststellungen kann auch nicht ausgeschlossen werden und liegt es sogar nahe, dass eine [X.] Befunderhebung zu einem reaktionspflichtigen Ergebnis geführt hätte und eine Nichtreaktion hierauf grob fehlerhaft gewesen wäre. Damit könnte auch insoweit zu Gunsten des [X.] eine Beweislastumkehr eingreifen, die [X.] des weiteren Verlaufs der Behandlung nach der (verspäteten) Feststel-lung der Metallvergiftung schwerlich zu widerlegen wäre. [X.] Zoll [X.] [X.] [X.] Vorinstanzen: [X.], Entscheidung vom 23.05.2007 - 2 O 59/03 - [X.], Entscheidung vom 13.05.2008 - 1 U 68/07 -

Meta

VI ZR 138/08

09.06.2009

Bundesgerichtshof VI. Zivilsenat

Sachgebiet: ZR

Zitier­vorschlag: Bundesgerichtshof, Entscheidung vom 09.06.2009, Az. VI ZR 138/08 (REWIS RS 2009, 3162)

Papier­fundstellen: REWIS RS 2009, 3162

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