Bundessozialgericht, Urteil vom 21.06.2012, Az. B 3 KS 1/11 R

3. Senat | REWIS RS 2012, 5390

© Bundessozialgericht, Dirk Felmeden

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Gegenstand

Künstlersozialversicherung - diplomierte Modedesignerin - Mitinhaberin eines Modeateliers - alleinige Zuständigkeit für das Modedesign - keine bildende Künstlerin iS des KSVG - überlange Verfahrensdauer - Künstlereigenschaft von Handwerkern


Leitsatz

Eine diplomierte Modedesignerin, die gemeinsam mit einem Geschäftspartner in Form einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts ein Modeatelier betreibt, in dem Modekleidung nach eigenen Entwürfen hergestellt und verkauft wird, ist auch dann nicht bildende Künstlerin im Sinne des Künstlersozialversicherungsrechts, wenn sie gesellschaftsintern allein für das Modedesign zuständig ist (Ergänzung zu BSG vom 10.3.2011 - B 3 KS 4/10 R = SozR 4-5425 § 2 Nr 19).

Tenor

Auf die Revision der Beklagten werden die Urteile des [X.] vom 27. Januar 2011 und des [X.] vom 7. Mai 2007 geändert und die Klage insgesamt abgewiesen.

Die Revision der Klägerin wird zurückgewiesen.

Kosten sind in allen Rechtszügen nicht zu erstatten.

Tatbestand

1

Streitig ist die Versicherungspflicht der Klägerin als Modedesignerin in der Künstlersozialver-sicherung (KSV).

2

Die 1973 geborene Klägerin hat ein Studium an der [X.] in [X.] absolviert und ist seit 1998 diplomierte Modedesignerin. Nach einem einjährigen Lehrauftrag am [X.] im Bereich Design-, Kunst- und Kostümgeschichte zeigte sie dem Finanzamt zum [X.] den Beginn einer freiberuflichen Tätigkeit ("Modedesign und Koordination der Fertigung und Marketing, Grafikdesign, Kostümdesign") an. Unter der Firma "S. Modedesign" eröffnete sie in [X.] ein Modeatelier, in dem sie hochwertige, nach Maß gefertigte Kleidungsstücke (vor allem Braut-, Abend- und Tanzkleider sowie Umstandsmode) und Modeaccessoires anbietet. Die Klägerin selbst berät die Kundinnen, fertigt die Entwürfe an, leitet die Anproben und verkauft schließlich die fertigen Kleidungsstücke (Unikate), während die zur Umsetzung ihrer Entwürfe notwendigen Näharbeiten entweder von einer angestellten Schneiderin oder von einer externen Maßschneiderei ausgeführt werden. Anlaufschwierigkeiten führten aber dazu, dass sie von Dezember 2002 bis November 2003 auf Sozialhilfe angewiesen war; in dieser [X.] absolvierte sie zwei sechswöchige Kostümpraktika bei Filmproduktionsunternehmen. Im Dezember 2003 nahm die Klägerin die selbstständige Tätigkeit als Betreiberin ihres [X.] wieder auf, für das sie nunmehr auch im [X.] wirbt ([X.]). Sie konzentriert sich dabei unverändert auf Beratung, Design und Verkauf, während sie die Schneiderarbeiten anderweitig ausführen lässt.

3

Zum 15.12.2003 beantragte die Klägerin bei der beklagten Künstlersozialkasse ([X.]) die Feststellung ihrer Versicherungspflicht nach dem Künstlersozialversicherungsgesetz ([X.]), weil sie als Modedesignerin selbstständig künstlerisch tätig sei und im Jahr 2004 voraussichtlich ein Arbeitseinkommen von 4200 Euro erzielen werde. Die Beklagte lehnte den Antrag ab, weil die Tätigkeit der Klägerin ungeachtet der gestalterischen Elemente mit eigenschöpferischem Charakter in erster Linie von handwerklichen Aspekten geprägt werde. Es erfolge keine Vermarktung der eigenen Entwürfe über Modeunternehmen, wie es für das reine Modedesign typisch sei, sondern eine [X.] in Einzelanfertigung nach auf Kundenwünschen beruhenden Entwürfen, wie sie auch in der handwerklichen Maßschneiderei angeboten werde (Bescheid der Beklagten vom 10.3.2004, Widerspruchsbescheid vom 9.6.2004).

4

Neben dem Modeatelier in [X.], mit dem sie seit 1.12.2005 als Betreiberin des zulassungsfreien Handwerks "Damen- und Herrenschneider" in der [X.] der Handwerkskammer [X.] eingetragen ist (Bescheinigung vom [X.], Registriernummer 2), betreibt die Klägerin über eine mit einem Geschäftspartner gebildete [X.] ([X.]) seit dem 1.1.2007 ein weiteres Modeatelier in [X.]. Zweck des Unternehmens ist nach der Gewerbe-Anmeldung vom 14.12.2006 der "Verkauf von Braut- und Festmoden, festlicher Kindermode und Accessoires". Der Gesellschaftszweck ist nach dem [X.] vom [X.] "gemeinsame Betrieb eines Ladenlokals für Braut- und Festmoden". Beide Gesellschafter sind verpflichtet, durch persönliche Leistungen zur Verwirklichung des Gesellschaftszwecks beizutragen, wobei der Geschäftspartner der Klägerin zusätzlich ein Darlehen über 30 000 Euro zur Verfügung gestellt hat. Die Gesellschafter sind jeweils allein zur Geschäftsführung und Vertretung berechtigt und verpflichtet, wobei allerdings für alle wesentlichen Geschäfte die Zustimmung beider Gesellschafter erforderlich ist, die zu gleichen Teilen an den stillen Reserven der GbR und ab 1.1.2010 gemeinsam am Gewinn und Verlust beteiligt sind. Bis zum 31.12.2009 standen dem Geschäftspartner der Klägerin 100 % des [X.] zu, während die Klägerin lediglich eine Tätigkeitsvergütung von monatlich 1000 Euro erhielt.

5

Bis 2005 erzielte die Klägerin aus ihrer selbstständigen Tätigkeit nur steuerlich negative Einkünfte. [X.] erwirtschaftete sie einen Überschuss, der über der Geringfügigkeitsgrenze von 3900 Euro (§ 3 Abs 1 [X.]) lag. In den Jahren 2007 bis 2009 verfügte sie unter Einschluss ihrer Tätigkeitsvergütungen aus der GbR über Einnahmen, die insgesamt oberhalb der Geringfügigkeitsgrenze lagen; der Betrieb in [X.] warf dabei allerdings nur steuerliche Verluste ab.

6

Die Klägerin gibt an, sie biete mittlerweile nicht nur exklusive Mode auf Einzelbestellung an, sondern lasse aus ihren Entwürfen auch Kleider herstellen, die dann in den Ateliers "von der Stange" gekauft werden könnten. Dabei diene das Atelier in [X.] als "Designstudio, Werkstatt und Ladengeschäft", während das Atelier in [X.] nur als "Verkaufs- bzw Schauraum sowie für gelegentliche Anproben" genutzt werde. In der GbR erledige ihr Geschäftspartner die Buchhaltung, während sie für die Beratung der Kundschaft, das Design und den Verkauf zuständig sei. Sie habe niemals mehr als eine Arbeitnehmerin mit einem Gehalt oberhalb der Geringfügigkeitsgrenze des § 8 [X.]B IV beschäftigt, sondern nur eine Näherin in der [X.] vom [X.] bis zum 31.7.2008 und eine Verkäuferin in der [X.] vom 1.12.2008 bis zum 31.10.2010.

7

Das [X.] hat die Bescheide der Beklagten aufgehoben und die Versicherungspflicht der Klägerin nach § 1 [X.] ab 15.12.2003 festgestellt (Urteil vom [X.]). Auf die Berufung der Beklagten hat das L[X.] das erstinstanzliche Urteil geändert und die Klage abgewiesen, soweit es um die [X.]räume vom 15.12.2003 bis zum 31.12.2005 sowie ab 1.1.2007 geht, und die Berufung zurückgewiesen, soweit das [X.] betroffen ist (Urteil vom 27.1.2011): Die Klägerin sei schwerpunktmäßig als Modedesignerin tätig und damit bildende Künstlerin iS des § 2 [X.]. Allerdings sei sie nach § 3 Abs 1 S 1 [X.] bis auf das [X.] versicherungsfrei, weil ihr Arbeitseinkommen aus der selbstständigen künstlerischen Tätigkeit (§ 15 [X.]B IV) in den Jahren 2003 bis 2005 und ab 2007 jeweils unterhalb der Geringfügigkeitsgrenze von 3900 Euro gelegen habe. Dabei sei die ab 2007 gezahlte Tätigkeitsvergütung aus der Beteiligung an der GbR nicht zu berücksichtigen, weil nicht ersichtlich sei, dass die Klägerin zur Erreichung des Gesellschaftszwecks - "Betrieb eines Ladenlokals für Braut- und Festmoden" in [X.] - eine künstlerische Tätigkeit schulde. Da die Tätigkeit als Modedesignerin am [X.] aufgenommen worden sei, habe die Geringfügigkeitsgrenze nur bis zum 12.4.2002 unterschritten werden dürfen ("[X.]" gemäß § 3 Abs 2 S 1 [X.]). Ein [X.] nach § 3 Abs 2 S 2 [X.] sei nicht erfüllt.

8

Gegen das L[X.]-Urteil haben beide Beteiligten Revision eingelegt. Die Beklagte rügt mit ihrer Revision die Verletzung materiellen Rechts. Nach dem Urteil des erkennenden Senats vom 10.3.2011 (B 3 KS 4/10 R - [X.] 4-5425 § 2 [X.]) zähle das Modedesign nur dann zur bildenden Kunst iS des § 2 [X.], wenn die Entwürfe zumindest überwiegend durch die Vergabe von Lizenzen verwertet werden. Wer hingegen Modeartikel nach eigenen Entwürfen selbst fertige oder - wie die Klägerin - im eigenen Namen fertigen lasse und sie anschließend verkaufe, sei als Modeproduzent und nicht als Modedesigner einzustufen. Es gebe auch keine Anhaltspunkte, dass die Klägerin in künstlerischen Fachkreisen als Künstlerin angesehen werde. Da es bereits an der Künstlereigenschaft der Klägerin fehle, komme es auf die streitige Frage der Versicherungsfreiheit wegen Unterschreitung der Geringfügigkeitsgrenze in den Jahren ab 2007 nicht an. Abgesehen davon teile sie aber die Auffassung des L[X.], dass die Zahlungen aus der GbR kein Entgelt für eine speziell künstlerische Tätigkeit der Klägerin darstellten.

9

Die Beklagte beantragt,

1)    

die Urteile des L[X.] Sachsen-Anhalt vom 27.1.2011 und des [X.] [X.] vom [X.] zu ändern und die Klage insgesamt abzuweisen;

2)    

die Revision der Klägerin zurückzuweisen.

Die Klägerin beantragt,

1)    

das Urteil des L[X.] Sachsen-Anhalt vom 27.1.2011 zu ändern und die Berufung der Beklagten gegen das Urteil des [X.] [X.] vom [X.] insgesamt zurückzuweisen;

2)    

die Revision der Beklagten zurückzuweisen.

Die Klägerin rügt mit ihrer Revision die Verletzung materiellen Rechts (§ 2 [X.]) sowie Verstöße gegen ihren Anspruch auf rechtliches Gehör (Art 103 Abs 1 GG, § 62 [X.]G). Sie nehme an Modemessen, Ausstellungen und Modedesign-Wettbewerben teil und sei dadurch in Fachkreisen des Modedesigns anerkannt, sodass sie als bildende Künstlerin iS des § 2 [X.] einzustufen sei. Für die [X.] ab 2007 komme hinzu, dass die Zahlungen der GbR mit den designtypischen Einkünften aus "Lizenzen für die Überlassung von Entwürfen" gleichzustellen seien. Das L[X.] habe den aufgrund der mündlichen Verhandlung vom 16.12.2010 nachgereichten [X.] vom [X.] hinsichtlich der Tätigkeitsvergütung (§ 6 Abs 1) in einer den tatsächlichen Verhältnissen nicht entsprechenden Weise ausgelegt, ohne ihr die Möglichkeit zu geben, die eigene Sicht darzustellen. Außerdem habe das L[X.] die Aufnahme der selbstständigen Tätigkeit als Modedesignerin auf den [X.] datiert, ohne zuvor darauf hinzuweisen, dass es von der Auffassung des [X.] abzuweichen gedenke, das insoweit vom 15.12.2003 ausgegangen sei.

Entscheidungsgründe

[X.]ie Revision der [X.]eklagten hat Erfolg. [X.]er angefochtene [X.]escheid der [X.]eklagten vom 10.3.2004 in der Gestalt des Widerspruchsbescheids vom 9.6.2004 ist rechtmäßig. Zu Unrecht hat das [X.] entschieden, dass die Klägerin im Jahre 2006 als Modedesignerin der Versicherungspflicht nach dem [X.] unterlag. Weder entspricht ihre Tätigkeit der einer [X.]esignerin im Sinne des [X.] noch hat sich die Klägerin aus dem angestammten [X.]ereich des ([X.] gelöst und ist als in [X.] anerkannte Künstlerin anzusehen. [X.]eshalb musste ihre auf die Wiederherstellung des der Klage stattgebenden erstinstanzlichen Urteils gerichtete Revision zurückgewiesen werden.

1. Vorab sieht der [X.] Veranlassung, auf die sehr lange Verfahrensdauer in erster und zweiter Instanz hinzuweisen: [X.]ie Klageschrift ist am 5.7.2004 beim [X.] eingegangen. [X.]as [X.] hat am 7.5.2007 entschieden, also knapp drei Jahre nach Rechtshängigkeit. Über die [X.]erufung der [X.]eklagten hat das [X.] am 27.1.2011 entschieden, also nach weiteren 3½ Jahren und insgesamt 6½ Jahren nach Rechtshängigkeit. Eine solche Verfahrensdauer ist auch unter [X.]erücksichtigung der zweimaligen Erörterung des Sach- und Streitstands vor dem [X.] am 2.3.2006 und dem [X.] am 16.2.2010 deutlich zu lang, ohne dass indes eine schuldhafte Verfahrensverzögerung durch [X.] erkennbar ist. [X.]er Streit über eine Versicherungspflicht nach dem [X.] berührt die berufliche Existenz und hat für den [X.]etroffenen deshalb eine besondere [X.]edeutung. In Anlehnung an den Rechtsgedanken aus Art 6 Europäische Menschenrechtskonvention gehört es auch im öffentlichen Recht zum fairen Verfahren, eine Entscheidung innerhalb angemessener Frist zu treffen und tatsächliche oder rechtliche Hindernisse zügig auszuräumen, die einer solchen Entscheidung entgegenstehen. [X.]em [X.] ist durchaus bewusst, dass die Gerichte der Sozialgerichtsbarkeit schon seit mehreren Jahren stark überlastet sind und sich [X.]ergen von Klagen und Eilanträgen gegenüber sehen; dies gilt auch für das [X.] und das [X.] [X.] (vgl die statistische Übersicht für die Jahre 2009 bis 2011 im Justizministerialblatt für das [X.] 2012, 58-59). [X.]er hohe [X.]estand an Streitsachen pro [X.] führt dazu, dass zeitnaher Rechtsschutz nicht mehr überall in ausreichendem Maße gewährleistet ist. [X.]ie Justizverwaltungen der Länder - hier konkret in [X.] - sind deshalb aufgerufen, diesem Missstand durch Einrichtung weiterer [X.]planstellen zu begegnen. [X.]ie in der Vergangenheit bereits erfolgte [X.]ereitstellung neuer [X.]planstellen ist zwar anerkennenswert, reicht aber bei Weitem noch nicht aus.

2. Rechtsgrundlage des geltend gemachten Feststellungsanspruchs ist § 1 iVm § 2 S 1 [X.]. [X.]abei ist hier § 1 [X.] für die [X.] bis zum 31.12.2004 in der Fassung von Art 12 des Pflege-Versicherungsgesetzes vom [X.] ([X.] 1014) und für die Folgezeit ab 1.1.2005 in der Fassung des [X.] in der gesetzlichen Rentenversicherung vom 9.12.2004 ([X.] 3242) anzuwenden, wobei sich beide Fassungen lediglich durch die Ersetzung des [X.]egriffs "Rentenversicherung der Angestellten" durch den [X.]egriff "allgemeine Rentenversicherung" unterscheiden. § 2 [X.] ist einheitlich in der Fassung des 2. [X.]-Änderungsgesetzes vom 13.6.2001 ([X.] 1027) anzuwenden. Nach § 1 [X.] werden selbstständige Künstler und Publizisten in der allgemeinen Rentenversicherung, in der gesetzlichen Krankenversicherung und in der [X.] Pflegeversicherung versichert, wenn sie eine künstlerische oder publizistische Tätigkeit erwerbsmäßig und nicht nur vorübergehend ausüben ([X.]) und im Zusammenhang mit der künstlerischen oder publizistischen Tätigkeit nicht mehr als einen Arbeitnehmer beschäftigen, es sei denn, die [X.]eschäftigung erfolgt zur [X.]erufsausbildung oder ist geringfügig iS des § 8 [X.][X.] IV ([X.]). Nach § 2 S 1 [X.] ist Künstler im Sinne dieses Gesetzes, wer Musik, darstellende oder bildende Kunst schafft, ausübt oder lehrt. Im vorliegenden Fall kommt ersichtlich nur das "Schaffen von bildender Kunst" iS des § 2 S 1 [X.] in [X.]etracht. [X.]ie Tatbestandsvoraussetzungen dieser Vorschrift sind hier aber nicht erfüllt.

3. [X.]er Gesetzgeber spricht im [X.] nur allgemein von "Künstlern" und "künstlerischen Tätigkeiten", auf eine materielle [X.]efinition des Kunstbegriffs hat er hingegen bewusst verzichtet ([X.]T-[X.]rucks 8/3172 [X.]). [X.]ieser [X.]egriff ist deshalb aus dem Regelungszweck des [X.] unter [X.]erücksichtigung der allgemeinen Verkehrsauffassung und der historischen Entwicklung zu erschließen (vgl [X.][X.] [X.] 4-5425 § 24 [X.] Rd[X.]3 und [X.][X.]E 83, 160, 161 = [X.]-5425 § 2 [X.] - jeweils mwN; zum Kunstbegriff des Art 5 GG vgl [X.] 30, 173, 188 ff und 81, 108, 116; zur Zielrichtung des [X.] vgl [X.]T-[X.]rucks 9/26 S 18 und [X.]T-[X.]rucks 8/3172 [X.] ff). Aus den Materialien zum [X.] ergibt sich, dass der [X.]egriff der Kunst trotz seiner Unschärfe auf jeden Fall solche künstlerischen Tätigkeiten umfassen soll, mit denen sich der "[X.]ericht der [X.]undesregierung über die wirtschaftliche und [X.] Lage der künstlerischen [X.]erufe (Künstlerbericht)" aus dem Jahre 1975 ([X.]T-[X.]rucks 7/3071) beschäftigt ([X.][X.]E 83, 160, 165 f = [X.]-5425 § 2 [X.] f; [X.][X.]E 83, 246, 250 = [X.]-5425 § 1 [X.]; vgl auch [X.]/[X.]/[X.], [X.], 4. Aufl 2009, § 2 Rd[X.] 3 und 9; Schriever "[X.]er [X.]egriff der Kunst im Künstlersozialversicherungsrecht" in: von [X.]/[X.] , Festschrift 50 Jahre [X.], 2004, [X.], 714 f). [X.]er Gesetzgeber hat damit einen an der Typologie von Ausübungsformen orientierten Kunstbegriff vorgegeben, der in aller Regel dann erfüllt ist, wenn das zu beurteilende Werk den Gattungsanforderungen eines bestimmten Kunsttyps (z[X.] Theater, Malerei, Musik) entspricht. [X.]ei diesen [X.]erufsfeldern ist das [X.] Schutzbedürfnis der [X.]etroffenen zu unterstellen, ohne dass es auf die Qualität der künstlerischen Tätigkeit ankommt oder eine bestimmte Werk- und [X.] vorausgesetzt wird.

4. [X.]ie Tätigkeit der Klägerin entspricht nicht der einer [X.]esignerin im Sinne des [X.]. Soweit der Entwurf von Modeartikeln sowie von Gebrauchs- und Industrieprodukten betroffen ist, gilt als [X.]esigner/-in nur diejenige Person, die ihre Entwürfe ganz oder zumindest überwiegend durch die Vergabe von Lizenzen verwertet. Wer hingegen solche Güter nach eigenen Entwürfen selbst fertigt oder im eigenen Namen fertigen lässt und sie anschließend entweder selbst an die Endverbraucher veräußert oder an Handelsunternehmen oder sonstige [X.]ritte, im Fall von Modeartikeln also z[X.] an [X.] oder [X.]outiquen verkauft, ist nach der Wertung des [X.] als Hersteller bzw als Produzent und nicht als [X.]esigner anzusehen. [X.]ies hat der erkennende [X.] bereits in seinem grundlegenden Urteil vom 10.3.2011 ([X.] KS 4/10 R - [X.] 4-5425 § 2 [X.]9) unter [X.]ezugnahme auf den Künstlerbericht der [X.]undesregierung ([X.]T-[X.]rucks 7/3071 [X.]) und die - zwischenzeitlich wieder aufgehobene - "Verordnung zur [X.]urchführung des [X.]" ([X.][X.]V) vom 23.5.1984 ([X.] 709) entschieden. Hieran wird festgehalten.

a) [X.] im Sinne des [X.] hat im [X.]ereich des Entwurfs von modischer Kleidung (sowie von Modeaccessoires) nur der [X.]esigner, der seine Tätigkeit auf das Entwerfen beschränkt und mit der Herstellung und dem Absatz (Vermarktung) der entworfenen Güter nicht befasst ist. [X.]enn als Künstler anzusehen iS von § 2 S 1 [X.] ist ein [X.]esigner ausschließlich um seiner gestaltenden Tätigkeiten wegen. [X.]esign ist die formgerechte und funktionale Gestaltung von Gegenständen aller Art unter künstlerisch-ästhetischen Gesichtspunkten. [X.]abei wird unter dem [X.]egriff Produkt- oder Industriedesign eine den Erfordernissen der (handwerklichen, gewerblichen oder industriellen) Herstellung angepasste Gestaltung von Gebrauchsgegenständen aller Art verstanden ([X.], [X.], 20. Aufl 1996, [X.], Stichwort "Industriedesign"). [X.]emgemäß hat der [X.] als charakteristisches Merkmal des Industriedesigns den Entwurf der äußeren Gestalt von Gegenständen (einschließlich der Farbgebung) nach ästhetischen, den vorgesehenen Verwendungszweck und die Funktion uneingeschränkt wahrenden Gesichtspunkten (Gestaltung der "schönen Form") angesehen und dies als eine eigenschöpferisch gestaltende, der "bildenden Kunst" iS des § 2 [X.] zuzurechnende Tätigkeit gewertet (vgl [X.][X.] [X.]-5425 § 2 [X.]1 S 46 - Industriedesigner für Tür- und Fensterbeschläge; vgl auch [X.][X.]E 98, 152 = [X.] 4-5425 § 2 [X.]1, Rd[X.]1 - Tätowierer und Tattoo-[X.]esigner; ferner auch [X.][X.]E 82, 164, 167 f = [X.]-5425 § 2 [X.] - [X.] und [X.][X.] [X.] 4-5425 § 2 [X.] Rd[X.]5 - Web-[X.]esigner). [X.]iese Umschreibung der [X.]egriffe Produkt- und Industriedesign gilt in entsprechender Weise auch für das Modedesign, das lediglich eine spezielle Ausformung des Produktdesigns darstellt.

b) Grundsätzlich keine künstlerische Tätigkeit ist dagegen das Herstellen oder die Produktion von Gebrauchsgütern, auch wenn dies im Einzelfall auf extra angefertigten Entwürfen beruht. [X.]ies gilt sowohl für die handwerksmäßige Fertigung als auch für gewerblich oder industriell hergestellte Produkte, bei denen am Anfang ein Entwurf steht, der sodann in der Fertigung Gestalt annimmt und an dessen Ende die - möglichst gewinnbringende - Vermarktung folgt. Versicherungsschutz iS des § 2 S 1 [X.] genießt nicht der Produzent, sondern nur der mit dem Entwurf betraute [X.]esigner, weil dessen Werk nach den für die Aufstellung des Künstlerberichts maßgebenden Kriterien einem der drei [X.]ereiche künstlerischer Tätigkeit zuzurechnen ist. [X.]ei [X.]esignern, die sich auf das Entwerfen der Produktvorlagen beschränken und ihre Einkünfte ausschließlich oder zumindest weit überwiegend aus Lizenzen für die Überlassung der Entwürfe beziehen, ist das verwertete Arbeitsergebnis - der [X.] - ohne Weiteres der bildenden Kunst iS von § 2 [X.] zuzurechnen. Im Gegensatz dazu stehen [X.]erufsbilder bzw Tätigkeitsbereiche, in denen jemand einen Gebrauchsgegenstand nach eigenen Entwürfen selbst anfertigt bzw auf eigene Rechnung anfertigen lässt und anschließend sogar die Vermarktung vornimmt, also seine Einkünfte nicht allein an der Überlassung eines Entwurfs zur Verwertung durch [X.]ritte erzielt, sondern vielmehr aus der Produktion und/oder der anschließenden Veräußerung der Gegenstände. [X.]ann mag der [X.] zwar auch von der Qualität des eigenen Entwurfs abhängen, aber das vorbereitende [X.]esign ist nur ein Teilbereich des komplexen Tätigkeitsbildes. In der Gesamtschau prägend ist in solchen Fällen eine Einheit aus Entwurf, Produktion und Vermarktung, wobei dies gleichermaßen für in kleiner und in großer Serie produzierte Gegenstände gilt. Ebenso wie beim Kunsthandwerker steht auch bei der Herstellung/Vermarktung selbst entworfener Produkte die Verwertung der Produktpalette im Vordergrund, sodass wegen einer etwaigen Versicherungspflicht nach dem [X.] nicht mehr allein an die eigenschöpferische Leistung beim Entwurf angeknüpft werden kann ([X.][X.]E 80, 136, 138 = [X.]-5425 § 2 [X.] - Cembalobauer; [X.][X.]E 82, 164, 165 f = [X.]-5425 § 2 [X.] 8 - [X.]; [X.][X.] [X.]-5425 § 25 [X.]1 - Gemäldefotografie für [X.]iaarchiv; [X.][X.]E 98, 152 = [X.] 4-5425 § 2 [X.]1, Rd[X.]8 - Tätowierer; [X.][X.] [X.] 4-5425 § 2 [X.]9 Rd[X.]4 - Modedesignerin).

c) [X.]iese Grundsätze gelten auch im vorliegenden Fall. Nach den nicht mit Verfahrensrügen angegriffenen und deshalb für den [X.] bindenden Feststellungen des [X.] (§ 163 [X.]G) beschränkt sich die Klägerin nicht auf das Entwerfen hochwertiger [X.]raut- und Festmoden, sondern sie lässt die Kleidungsstücke nach den Entwürfen auch selbst herstellen und verkauft sie an die Endverbraucher, die ihre Ateliers aufsuchen. [X.]abei ist es unerheblich, dass sie die Näharbeiten mangels hinreichender eigener Kenntnisse und Fähigkeiten nicht selbst ausführt, sondern entweder durch eine angestellte Näherin oder durch eine externe Maßschneiderei erledigen lässt. [X.]ie Herstellung der Kleidungsstücke erfolgt unter der ständigen Kontrolle und auf Rechnung der Klägerin und steht deshalb der selbst durchgeführten Herstellung der Kleidungsstücke gleich ([X.][X.] [X.] 4-5425 § 2 [X.]9 Rd[X.]5 - Modedesignerin). Über das [X.]esign hinaus berät die Klägerin die Kundschaft, führt die Anproben durch, überwacht die Umsetzung ihrer Entwürfe im Herstellungsprozess und verkauft die Kleidungsstücke sowie die Accessoires in ihren Ateliers. [X.]arüber hinaus bietet sie selbst entworfene Kleidung als fertige Teile in den Ateliers zum Kauf "von der Stange" an. [X.]ie Klägerin erzielt ihre Einnahmen also nicht über die Vergabe von Lizenzen zur Verwertung ihrer Entwürfe, sondern über die Herstellung und den Verkauf der nach ihren Entwürfen gefertigten Kleidung. [X.]abei geht es im Fall der Einzelanfertigung nach [X.]estellung um [X.] aus Werkverträgen (§ 631 [X.]) und im Fall des Verkaufs auf Vorrat produzierter Stücke um Kaufpreisansprüche aus Kaufverträgen (§ 433 [X.]). [X.]ieses breit angelegte Geschäftsmodell schließt es aus, die Klägerin als Modedesignerin iS des § 2 [X.] qualifizieren zu können. Vielmehr bewegt sie sich im hergebrachten handwerklichen [X.]erufsfeld eines Schneiderbetriebs, der sich auf hochwertige Kleidung und auf die Maßschneiderei spezialisiert hat. [X.]ies belegt im Übrigen auch die Eintragung des Modeateliers in [X.] in der [X.] als [X.]etrieb des [X.]amen- und Herrenschneiderhandwerks.

5. [X.]ie Klägerin ist auch nicht durch die hälftige [X.]eteiligung an der mit Gesellschaftsvertrag vom [X.] errichteten [X.] und der Eröffnung des zweiten Modeateliers in [X.] zum 1.1.2007 zur bildenden Künstlerin iS des § 2 [X.] geworden.

a) Gegen die Annahme einer künstlerischen Tätigkeit als Modedesignerin spricht allerdings nicht, dass die Klägerin ihre Tätigkeit für das [X.]er Atelier im Rahmen einer GbR entfaltet. [X.]ie GbR kann zwar auch nach der neueren Rechtsprechung des [X.], der sich der erkennende [X.] schon seit geraumer [X.] angeschlossen hat, Rechtsfähigkeit besitzen, soweit sie durch die Teilnahme am Rechtsverkehr eigene Rechte und Pflichten begründet. Sie ist jedoch nach wie vor keine juristische Person ([X.]Z 142, 315; 146, 341; [X.][X.] [X.] 4-5425 § 2 [X.] Rd[X.]4; [X.][X.] [X.] 4-5425 § 24 [X.] 7 Rd[X.] 7; vgl auch [X.]/[X.], [X.], 71. Aufl 2012, § 705 Rd[X.]4 mwN). [X.]eshalb wird auch durch den Zusammenschluss mehrerer Personen in einer GbR deren Selbstständigkeit "als Künstler" in der Regel nicht berührt, wenn sie zur Erstellung eines oder mehrerer Werke zusammenarbeiten und keine Anhaltspunkte dafür bestehen, dass die Zweckverfolgung nicht iS von § 705 [X.] gemeinschaftlich geschieht. So liegt es hier: Nach dem Gesellschaftsvertrag vom [X.] wird die Führung der Geschäfte und die Vertretung der Gesellschaft von beiden Gesellschaftern jeweils allein wahrgenommen, wobei jedoch für alle wesentlichen Geschäfte (Abschluss von Mietverträgen, Personalentscheidungen, Ausstellen von Wechseln, Haftungsübernahme für [X.]ritte, Kreditaufnahme, Grundstücksgeschäfte, Eingehung von Verpflichtungen jeglicher Art über 1000 Euro) Einstimmigkeit erforderlich ist. [X.]iese Regelung liegt im Rahmen der durch die §§ 709 und 710 [X.] geschaffenen [X.]ispositionsmöglichkeiten. [X.]eide Gesellschafter sind seit dem 1.1.2010 zu gleichen Teilen am Gewinn und Verlust der GbR beteiligt (§ 722 Abs 1 [X.]). In der [X.] bis zum 31.12.2009 hatte der Mitgesellschafter [X.] zwar allein Anspruch auf die Gewinne und dafür auch die Verluste allein zu tragen; im Gegenzug für den Ausschluss vom Gewinnanspruch für diese drei Jahre (zur Zulässigkeit dieses Ausschlusses vgl [X.] WM 1967, 346; [X.]/[X.], aaO, § 722 Rd[X.]) stand der Klägerin jedoch eine monatliche Tätigkeitsvergütung von 1000 Euro zu, die als vertragliches gewinnunabhängiges Entnahmerecht einzustufen ist und von der Rechtsprechung des [X.] als mit der Regelung des § 721 [X.] (Gewinn- und [X.] in einer GbR) vereinbar erachtet wird ([X.] NJW-RR 1994, 996; [X.]/[X.], aaO, § 721 Rd[X.] 4). [X.]as von den Gesellschaftern empfangene Geld wird in der GbR lediglich gesamthänderisch gebunden, ohne dass dadurch die Selbstständigkeit der einzelnen Gesellschafter "als Künstler" tangiert wird (so auch [X.]/[X.]/[X.], [X.], 4. Aufl 2009, § 25 Rd[X.]6). [X.]ementsprechend hat der erkennende [X.] bereits zu § 25 [X.] entschieden, dass die Zahlung eines Entgelts an eine GbR als Zahlung des Entgeltes an den einzelnen Künstler zu werten ist, selbst wenn die künstlerische Leistung gemeinsam in Form einer GbR erbracht wird ([X.][X.] [X.]-5425 § 24 [X.]1; [X.][X.] [X.] 4-5425 § 24 [X.] 7 Rd[X.] 8; [X.][X.] [X.] 4-5425 § 2 [X.] Rd[X.]4).

b) [X.]ie Klägerin könnte nach diesen Grundsätzen in ihrer Eigenschaft als Gesellschafterin der GbR bildende Künstlerin iS von § 2 [X.] sein, wenn sich ihre Tätigkeit für die GbR auf das reine Modedesign, also das Entwerfen der [X.]raut- und Festmode, beschränken würde und die GbR durch die Vergabe von Lizenzen zur Produktion dieser Mode die Entwürfe der Klägerin vermarkten würde. [X.]as ist jedoch nicht der Fall.

Zweck der Gesellschaft ist der "gemeinsame [X.]etrieb eines Ladenlokals für [X.]raut- und Festmoden in [X.]" und nicht die Lizensierung [X.]ritter zur Verwertung von Entwürfen für diese Mode. [X.]ie GbR erzielt ihre Einnahmen demgemäß aus der Herstellung der Kleidungsstücke nach den Entwürfen der Klägerin auf Einzelbestellung (Werkverträge) bzw dem Verkauf der im Voraus produzierten Ware im Laden "von der Stange" (Kaufverträge). [X.]ie den Gesellschaftern vertraglich auferlegte Pflicht, durch persönliche Leistungen zur Verwirklichung des Gesellschaftszwecks beizutragen, erfüllt der Mitgesellschafter durch die Erledigung der [X.]uchhaltung und die Gewährung des Kredits über 30 000 Euro, während die Klägerin selbst - wie in ihrem Atelier in [X.] - die Kundschaft berät, die Entwürfe fertigt, die Anproben durchführt und die Kleidung verkauft. [X.]ie Näharbeiten werden für die GbR und auf deren Rechnung durch die von der Klägerin angestellte Näherin oder extern durch eine Maßschneiderei durchgeführt. [X.]amit ist das von der Klägerin für ihr Atelier in [X.] produzierte Geschäftsmodell ohne Einschränkung auf das Atelier in [X.] übertragen worden. [X.]ie gesellschaftsrechtliche [X.]eitragspflicht der Klägerin besteht also in den beschriebenen [X.]ienstleistungen, was nach § 706 Abs 3 [X.] ausdrücklich zugelassen ist. [X.]er [X.]eitrag eines Gesellschafters kann grundsätzlich jede Art von Leistung sein, die er zur Förderung des gemeinsamen Zweckes im Gesellschaftsvertrag versprochen hat, also insbesondere - auch wiederholte - Geld-, [X.]ienst- oder Werkleistungen ([X.] [X.][X.] 1980, 731; [X.] NJW 1987, 3124; [X.]/[X.], aaO, § 706 Rd[X.] 4 mwN). [X.]a die [X.]eitragspflicht schon vertraglich nicht auf das Entwerfen der [X.]raut- und Festmode, die im [X.]er Atelier angeboten wird, beschränkt ist, kann die Klägerin auch in ihrer Funktion als [X.] nicht als Modedesignerin und damit als bildende Künstlerin iS des § 2 [X.] angesehen werden. [X.]ie Tätigkeitsvergütung von monatlich 1000 Euro, die sie bis zum 31.12.2009 bezogen hat und als gewinnunabhängiges Entnahmerecht einzustufen ist, ist ihr daher auch nicht für eine künstlerische Tätigkeit eingeräumt worden.

c) Selbst wenn aber die Klägerin die im [X.] verankerten persönlichen Leistungen ausschließlich oder zumindest schwerpunktmäßig durch das Anfertigen von Entwürfen für die [X.]raut- und Festmoden zu erbringen hätte und sie sich insofern "künstlerisch" betätigen würde, käme eine Zuordnung zur bildenden Kunst iS des § 2 [X.] nicht in [X.]etracht. Es ist zu beachten, dass die Umsetzung der Entwürfe in Modeartikel, deren Herstellung und Verkauf in der GbR und für deren Rechnung erfolgen und die Klägerin sich deshalb die Produktion und den Verkauf wie eine persönlich durchgeführte Tätigkeit zurechnen lassen müsste, weil die GbR keine juristische Person darstellt. Es ist demnach unerheblich, ob die Klägerin wie in [X.] die Kleidungsstücke selbst produziert und verkauft oder ob dies wie in [X.] über die GbR geschieht, an der sie zur Hälfte beteiligt ist. [X.]ie Tätigkeitsvergütung erhielte die Klägerin wegen ihrer [X.]eteiligung an dem arbeitsteiligen Prozess der Modeproduktion und nicht allein wegen ihrer für die GbR angefertigten Entwürfe.

d) Etwas anderes könnte nur gelten, wenn die GbR die Entwürfe durch die Vergabe von Lizenzen vermarkten und dadurch (und nicht durch den Verkauf der Kleidung) den wesentlichen Teil ihrer Einnahme erzielen würde. Eine solche Lizenzvergabe durch die GbR an [X.]ritte findet jedoch nicht statt. [X.]eshalb ist die von der Klägerin gewünschte Gleichstellung ihrer Tätigkeitsvergütung bzw ihres Entnahmerechts mit einer Lizenzabgabe auch ausgeschlossen. Auf die Frage, ob dem [X.] durch die Auslegung der Regelungen in § 2 Abs 1 und § 6 Abs 1 des [X.]es ohne vorherige Anhörung der Klägerin ein Verfahrensfehler unterlaufen ist, kommt es somit nicht an; denn schon nach dem Vorbringen der Klägerin zu diesen Regelungen scheidet eine der Klage für die [X.] ab 1.1.2007 stattgebende Entscheidung aus.

6. [X.]ie Klägerin hat sich nach den bindenden Feststellungen des [X.] (§ 163 [X.]G) auch nicht in einem solchen Maße aus dem angestammten handwerklichen [X.]erufsfeld gelöst, dass sie als in [X.] anerkannte Künstlerin der Versicherungspflicht nach dem [X.] unterliegen könnte.

a) Wie der [X.] schon wiederholt entschieden hat, ist nicht schlechthin jede Tätigkeit, die dem Handwerksbereich zuzuordnen ist, aus der Versicherungspflicht nach dem [X.] ausgeklammert. Zwar gilt im Grundsatz für alle handwerklichen [X.]erufe, dass sie keine Versicherungspflicht nach dem [X.] begründen. [X.]arunter fallen alle Gewerbe, die als zulassungspflichtige Handwerke betrieben werden können (§ 1 Abs 2 HwO - Anlage A der HwO), sowie die in der Anlage [X.] der HwO genannten Gewerbe, die - wie der [X.]etrieb der Klägerin - als zulassungsfreie Handwerke oder handwerksähnliche Gewerbe geführt werden können (§ 18 Abs 2 HwO), aber darüber hinaus auch alle nicht in der HwO verzeichneten handwerklichen Tätigkeiten im weiteren Sinne (vgl zusammenfassend zuletzt [X.][X.]E 98, 152 = [X.] 4-5425 § 2 [X.]1, Rd[X.]8 - Tätowierer). Jedoch kommt eine Einstufung als Künstler auch bei grundsätzlich handwerklicher Tätigkeit ausnahmsweise dann in [X.]etracht, wenn der [X.]etroffene mit seinen Werken in einschlägigen fachkundigen Kreisen als "Künstler" anerkannt und behandelt wird und deshalb den [X.]ereich der rein handwerksmäßigen oder gewerblichen [X.]erufsausübung verlassen hat (vgl [X.][X.]E 80, 136, 140 = [X.]-5425 § 2 [X.] S 17 - Cembalobauer; [X.][X.]E 82, 164, 168 = [X.]-5425 § 2 [X.] 8 S 31 - [X.]; [X.][X.]E 98, 152 = [X.] 4-5425 § 2 [X.]1, Rd[X.]2 - Tätowierer und Tattoo-[X.]esigner).

b) Anerkennung als Künstler können Angehörige grundsätzlich handwerklich geprägter [X.]erufe indes nur für solche Werke erfahren, die ihrerseits dem Kunstbegriff des [X.] genügen und daher den Gattungsanforderungen eines bestimmten Kunsttyps (z[X.] Theater, Malerei, Musik) entsprechen. [X.]afür reicht es nicht aus, dass die Ausführung in Fachkreisen als besonders qualitätsvoll oder hochwertig angesehen wird (vgl [X.][X.]E 98, 152 = [X.] 4-5425 § 2 [X.]1, Rd[X.]2 - Tätowierer). Vielmehr ist eine Zuordnung zum [X.]ereich der Kunst nur dann anzunehmen, wenn der [X.]etroffene mit seinen Werken in einschlägigen fachkundigen Kreisen als "Künstler" anerkannt und behandelt wird (vgl [X.][X.]E 80, 136, 140 = [X.]-5425 § 2 [X.] S 17 - Cembalobauer). Wie der [X.] bereits entschieden hat, ist hierfür bei Vertretern der bildenden Kunst vor allem maßgebend, ob der [X.]etroffene an Kunstausstellungen teilnimmt, Mitglied von [X.] ist, in [X.] aufgeführt wird, Auszeichnungen als Künstler erhalten hat, von Kunstkritikern beachtet wird oder andere Indizien auf eine derartige Anerkennung schließen lassen (vgl [X.][X.]E 82, 164, 168 = [X.]-5425 § 2 [X.] 8 S 31 - [X.]). Als ein solches Indiz hat der [X.] z[X.] die Abbildung oder [X.]esprechung einer Arbeit in einer Kunstzeitschrift angesehen (vgl [X.][X.]E 98, 152 = [X.] 4-5425 § 2 [X.]1, Rd[X.]2 - Tätowierer), während der [X.]esuch von [X.] nicht ausreicht (vgl [X.][X.]E 82, 164, 169 = [X.]-5425 § 2 [X.] 8 S 32 - [X.]).

c) [X.]iese besonderen Kriterien sind im vorliegenden Fall nicht erfüllt. [X.]er vom [X.] festgestellte Sachverhalt gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass die Arbeiten der Klägerin durch Fachkreise der bildenden Kunst (z[X.] Kunstkritiker, Museumsleute, Galeristen, [X.]) dieser Kunstgattung zugerechnet werden. [X.]ie Klägerin selbst behauptet nicht einmal, sich in solchen Kreisen zu bewegen und schon gar nicht, dort als Vertreterin der bildenden Kunst anerkannt zu sein. Vielmehr bewegt sie sich in Kreisen des [X.] sowie des Modehandels und nimmt in diesem Rahmen an Modemessen, Ausstellungen und Modedesign-Wettbewerben teil. Ihre Wertschätzung in der Modebranche als Entwerferin und Herstellerin von [X.]raut- und Festmoden ist indes nicht gleichzustellen mit einer Anerkennung ihrer Entwürfe und Modelle durch Fachkreise der bildenden Kunst als Kunstgegenstände iS des § 2 [X.].

7. Nach alledem kommt es auf die Frage, ob und in welchem Umfang Versicherungsfreiheit wegen Unterschreitung der Geringfügigkeitsgrenze nach § 3 Abs 1 [X.] eingetreten sein könnte, nicht an.

8. [X.]ie Kostenentscheidung beruht auf § 193 [X.]G.

                 

Meta

B 3 KS 1/11 R

21.06.2012

Bundessozialgericht 3. Senat

Urteil

Sachgebiet: KS

vorgehend SG Halle (Saale), 7. Mai 2007, Az: S 13 RA 322/04, Urteil

§ 1 KSVG vom 26.05.1994, § 1 KSVG vom 09.12.2004, § 2 S 1 KSVG vom 13.06.2001, § 433 BGB, § 631 BGB, § 705 BGB, § 706 Abs 3 BGB, § 709 BGB, § 710 BGB, § 721 BGB, § 722 Abs 1 BGB, § 1 Abs 2 HwO, § 18 Abs 2 HwO, Art 6 Abs 1 MRK

Zitier­vorschlag: Bundessozialgericht, Urteil vom 21.06.2012, Az. B 3 KS 1/11 R (REWIS RS 2012, 5390)

Papier­fundstellen: REWIS RS 2012, 5390

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