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Verbot der Vereine DawaFFM und Internationaler Jugendverein - Dar al Schabab e.V.
1. Ein Vereinsverbot kann von der in Anspruch genommenen Vereinigung in einem weiteren Umfang der gerichtlichen Kontrolle zugeführt werden als von Personen, die von der Verbotsbehörde als Vereinsmitglieder angesehen werden.
2. Die Begriffsmerkmale eines Vereins im Sinne des Vereinsgesetzes sind weit auszulegen.
3. Ein religiöser Verein kann nur dann als verfassungswidrig beurteilt werden, wenn er sich nicht darauf beschränkt, sich mit religiös begründeten, im Widerspruch zu grundlegenden Verfassungsprinzipien stehenden Lehren als Glaubensinhalt zu befassen und in diesem Sinne für sie zu werben, sondern die konkrete Umsetzung dieser Lehren oder aus ihnen hergeleiteter Verhaltenspflichten in Deutschland propagiert.
Die Kläger, die "[X.]" (Klägerin zu 1) und der "[X.] e.V." (Kläger zu 2), wenden sich gegen ein von dem [X.] erlassenes Vereinsverbot.
Die Klägerin zu 1 ist nicht im Vereinsregister eingetragen, eine Satzung ist nicht bekannt. Der Kläger zu 2 ist ein eingetragener Verein mit Sitz in [X.]. Nach seiner Satzung sieht er seinen Hauptzweck in der Errichtung, Ausstattung und Unterhaltung einer Moschee des sunnitischen [X.] in [X.], will aber auch Jugendliche durch nachhaltige Jugendarbeit an eine ethische Lebensweise heranführen.
Das [X.] stellte mit Verfügung vom 25. Februar 2013 fest, dass sich die Klägerin zu 1 als Verein im Sinne des Vereinsgesetzes mit dem Kläger zu 2, der eine Teilorganisation dieses Vereins darstelle, gegen die verfassungsmäßige Ordnung und den Gedanken der Völkerverständigung richte. Die Kläger seien verboten und würden aufgelöst. Ferner wurden die Bildung von Ersatzorganisationen, die Fortführung bestehender Organisationen als Ersatzorganisationen und die Verwendung von Kennzeichen der Kläger für die Dauer der Vollziehbarkeit des Verbots untersagt. Das Vermögen der verbotenen Organisationen sowie näher bezeichnete Forderungen und Sachen Dritter wurden beschlagnahmt und eingezogen. Zur Begründung führte das [X.] aus: Die Klägerin zu 1, die durch die Herren [X.], [X.] sowie fünf weitere Personen repräsentiert werde, sei als Verein im Sinne des § 2 Abs. 1 VereinsG zu qualifizieren, weil ihre auf das Ziel der Missionierung für den [X.] Glauben gerichteten Aktivitäten von einem Personenkreis getragen würden, der sich fest und auf Dauer zusammengeschlossenen habe und nach seiner Organisationsstruktur eine organisierte Willensbildung gewährleiste. Die missionarische Ausrichtung der Klägerin zu 1 stelle nur einen Deckmantel dar, unter dem sie auf eine Radikalisierung von Muslimen und auf die Konversion junger Menschen zum Salafismus als einer extremistischen Auslegung des Islam hinwirke und dabei die Verbotsgründe des § 3 Abs. 1 Satz 1 Alt. 2 VereinsG i.V.m. Art. 9 Abs. 2 Alt. 2 GG (Verfassungswidrigkeit) und des § 3 Abs. 1 Satz 1 Alt. 3 VereinsG i.V.m. Art. 9 Abs. 2 Alt. 3 GG (Völkerverständigungswidrigkeit) verwirkliche. Die Vereinigung richte sich in aggressiv-kämpferischer Weise gegen die verfassungsmäßige Ordnung, weil sie die Scharia über die in [X.] geltende Rechtsordnung stelle und damit die in Art. 20 GG enthaltenen Prinzipien des Rechtsstaats und der Demokratie negiere, die Anwendung von Körperstrafen und der Todesstrafe unter Missachtung des durch Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG garantierten Rechts auf Leben und körperliche Unversehrtheit offen befürworte sowie Hetze gegen Andersgläubige betreibe und sich dadurch in Widerspruch zu den Gewährleistungen des Art. 4 Abs. 1 GG setze. Ebenfalls aggressiv und kämpferisch wende sich die Klägerin zu 1 gegen den Gedanken der Völkerverständigung, weil sie Ausschreitungen von Salafisten, die in [X.] stattgefunden hätten, rechtfertige und mit neuer Gewalt drohe, eine auch in [X.] geltende Verpflichtung zum Dschihad vertrete sowie gewaltverherrlichende, gegen andersgläubige Menschen und Völker sowie deren [X.] gerichtete Kampfgesänge und Bittgebete verbreite. Der Kläger zu 2 sei in personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht eng mit der Klägerin zu 1 verknüpft und deshalb als deren Teilorganisation im Sinne von § 3 Abs. 3 VereinsG anzusehen.
Die Kläger haben gegen die Verfügung des [X.] Klage erhoben und ausgeführt: Die in der Verfügung als Repräsentanten der Klägerin zu 1 genannten Personen bildeten keinen Verein im Sinne des Vereinsgesetzes. "[X.]" stelle lediglich eine Internetplattform dar, die von [X.], dem Vorsitzenden des [X.] zu 2, betrieben werde. Die vermeintlichen Repräsentanten der Klägerin zu 1 führten keine regelmäßigen Treffen durch, hätten keine festen Strukturen als Grundlage für eine organisierte Willensbildung geschaffen und sich nicht die Missionierung für den [X.] Glauben als Ziel gesetzt. Sie wollten lediglich als gläubige Moslems über den Islam aufklären und bezögen sich dabei insbesondere auf Veranstaltungen des Imams [X.]. Selbst wenn man unterstellen wollte, dass es sich bei der Klägerin zu 1 um einen Verein handele, fehle es der Verbotsverfügung an einer tragfähigen Grundlage. Das [X.] habe sie auf vereinzelte und aufgebauschte bzw. aus dem Zusammenhang gerissene und fehlinterpretierte Belege gestützt. Es habe zudem vorherige, auf eine Abhilfe gerichtete Hinweise unterlassen und die Verhängung von Auflagen als milderes Mittel nicht in Betracht gezogen. Die Verbotsverfügung verstoße deshalb auch gegen verfassungsrechtliche Gewährleistungen, insbesondere das Grundrecht der religiösen Vereinigungsfreiheit und den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Die Inanspruchnahme des [X.] zu 2 als Teilorganisation gehe ins Leere.
Die Kläger beantragen,
die Verfügung des [X.] vom 25. Februar 2013 aufzuheben.
Die Beklagte beantragt,
die Klagen abzuweisen.
Sie verteidigt die Verbotsverfügung unter Verweis auf die in den Verwaltungsvorgängen enthaltenen und weitere im Gerichtsverfahren beigebrachte Unterlagen.
Wegen der weiteren Einzelheiten des Sach- und Streitstands wird auf den Inhalt der Gerichtsakte und der beigezogenen Verwaltungsvorgänge der Beklagten verwiesen.
Die Klagen sind zulässig (1.) aber unbegründet (2.).
1. Die Klägerin zu 1 ist im Sinne des § 42 Abs. 2 VwGO befugt, die Verbotsverfügung unter allen in der Klagebegründung enthaltenen Gesichtspunkten anzugreifen.
Nach der Rechtsprechung des [X.] zu [X.] kann ein solches Verbot von der in Anspruch genommenen [X.] in einem weiteren Umfang der gerichtlichen Kontrolle zugeführt werden als von den Personen, die von der Verbotsbehörde als Vereinsmitglieder angesehen werden. Einzelne Personen haben eine Klagebefugnis nur dann, wenn die Verbotsverfügung zu ihren Händen ergangen ist und sie in materieller Hinsicht geltend machen, sie bildeten keinen Verein im Sinne des § 2 Abs. 1 [X.] Trifft dieser Einwand zu, ist die Verfügung aufzuheben, ansonsten ist die Klage abzuweisen. Eine Überprüfung des Vorliegens von Verbotsgründen nach § 3 Abs. 1 VereinsG i.V.m. Art. 9 Abs. 2 [X.] kann in einem solchen Verfahren nicht erreicht werden (vgl. [X.]eschlüsse vom 2. März 2001 - [X.]VerwG 6 VR 1.01 - [X.] 402.45 VereinsG Nr. 34 S. 34, vom 4. Juli 2008 - [X.]VerwG 6 [X.] 39.08 - [X.] 402.45 VereinsG Nr. 45 Rn. 5, vom 19. Juli 2010 - [X.]VerwG 6 [X.] - [X.] 402.45 VereinsG Nr. 54 Rn. 14 und vom 6. Januar 2014 - [X.]VerwG 6 [X.] 60.13 - juris Rn. 16). Ist die Vereinseigenschaft einer Personengruppierung unstreitig und wird die materielle Rechtmäßigkeit der Verbotsverfügung im Übrigen angegriffen, insbesondere die Verwirklichung von Verbotsgründen in Frage gestellt, ist zur Anfechtung der Verfügung nur die verbotene [X.] selbst befugt, nicht hingegen ein Mitglied (Urteil vom 13. August 1984 - [X.]VerwG 1 A 26.83 - [X.] 402.45 VereinsG Nr. 7 S. 2, [X.]eschluss vom 2. März 2001 a.a.[X.], Gerichtsbescheid vom 3. April 2003 - [X.]VerwG 6 A 5.02 - [X.] 402.45 VereinsG Nr. 39 [X.], [X.]eschlüsse vom 18. Oktober 2005 - [X.]VerwG 6 VR 5.05 - NVwZ 2006, 214 <216>, vom 4. Juli 2008 a.a.[X.], vom 19. Juli 2010 a.a.[X.] und vom 6. Januar 2014 a.a.[X.]). Eine als Verein im Sinne des Vereinsgesetzes in Anspruch genommene Gruppierung kann schließlich auch das Vereinsverbot in nach § 42 Abs. 2 VwGO zulässiger Weise sowohl mit der [X.]egründung anfechten, die Voraussetzungen eines Vereins im Sinne des § 2 Abs. 1 VereinsG lägen nicht vor, so dass die Verbotsverfügung schon aus diesem Grund aufzuheben sei, als auch geltend machen, die Verfügung sei im Übrigen, insbesondere mangels Erfüllung eines [X.] materiell rechtswidrig (vgl. [X.]eschlüsse vom 2. März 2001 a.a.[X.] und vom 19. Juli 2010 a.a.[X.]). Die von der Klägerin zu 1 erhobene Klage ist in die zuletzt genannte Fallgruppe einzuordnen.
Die Klägerin zu 1 ist nach § 61 Nr. 2 VwGO beteiligungsfähig. Sie wird im Verfahren durch die in der Verbotsverfügung als Repräsentanten genannten Personen vertreten. Dies folgt aus dem in § 54 Satz 1 i.V.m. §§ 709, 710, 714 [X.]G[X.] enthaltenen Grundsatz, dass den Mitgliedern eines nicht rechtsfähigen Vereins die Geschäftsführung und Vertretung gemeinschaftlich zusteht, sofern - wie hier - nichts anderes vereinbart wurde (dazu allgemein: [X.]eschluss vom 29. Januar 2013 - [X.]VerwG 6 [X.] 40.12 - NVwZ 2013, 521 Rn. 4).
2. Die Verbotsverfügung des [X.]undesministeriums des Innern vom 25. Februar 2013 ist rechtmäßig und verletzt die Kläger nicht in ihren Rechten (§ 113 Abs. 1 Satz 1 VwGO). Das [X.]undesministerium des Innern hat zu Recht festgestellt, dass die Kläger verboten sind und deshalb ihre Auflösung angeordnet. Auch die weiteren in der Verfügung enthaltenen Entscheidungen zu Lasten der Kläger sind rechtmäßig.
Rechtsgrundlage für das Verbot der Klägerin zu 1 ist § 3 Abs. 1 Satz 1 VereinsG i.V.m. Art. 9 Abs. 2 [X.]. Nach Art. 9 Abs. 2 [X.] sind [X.]en verboten, deren Zwecke oder deren Tätigkeit den Strafgesetzen zuwiderlaufen oder die sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richten. Gemäß § 3 Abs. 1 Satz 1 VereinsG darf ein Verein erst dann als verboten behandelt werden, wenn durch Verfügung der Verbotsbehörde festgestellt ist, dass der Verein einen der Verbotsgründe des Art. 9 Abs. 2 [X.] erfüllt; zugleich mit dieser Feststellung ordnet die Verbotsbehörde die Auflösung des Vereins an. Das Verbot des [X.] zu 2 findet seine Rechtsgrundlage in § 3 Abs. 3 Satz 1 und 2 [X.] Danach erstreckt sich das Verbot eines Vereins auf seine nichtgebietlichen Teilorganisationen mit eigener Rechtspersönlichkeit, wenn diese in der Verbotsverfügung ausdrücklich benannt sind. Die in der Verbotsverfügung weiter zu Lasten der Kläger getroffenen Entscheidungen beruhen auf § 8 Abs. 1, § 9 Abs. 1 Satz 1 und § 11 [X.]
Auf diesen rechtlichen Grundlagen ist die Verbotsverfügung in formell (a) und materiell (b) rechtmäßiger Weise ergangen.
a) Das [X.]undesministerium des Innern hat bei dem Erlass der Verfügung nicht gegen [X.]estimmungen des formellen Rechts verstoßen. Es hat insbesondere seine Zuständigkeit gewahrt ([X.]) und in nicht zu beanstandender Weise von einer Anhörung der Kläger abgesehen (bb).
[X.]) Die Zuständigkeit des [X.]undesministeriums des Innern für das Verbot der Kläger und die getroffenen Nebenentscheidungen ergibt sich aus § 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 [X.] Nach dieser [X.]estimmung ist das besagte [X.]undesministerium Verbotsbehörde für Vereine und Teilvereine, deren Organisation oder Tätigkeit sich über das Gebiet eines Landes hinaus erstreckt. [X.] ist danach unter anderem bereits, dass die betroffene [X.] über das Gebiet eines Landes hinaus durch nicht ganz unbedeutende Aktivitäten anhaltend in Erscheinung tritt, auch wenn diese für sich genommen nicht den [X.] erfüllen (Urteil vom 18. Oktober 1988 - [X.]VerwG 1 A 89.83 - [X.]VerwGE 80, 299 <301 f.> = [X.] 402.45 VereinsG Nr. 13 S. 17 f.). Die Tätigkeit der Klägerin zu 1 überschreitet in beachtlichem Umfang das Gebiet des [X.], auf dessen größte Stadt [X.] sie mit ihrer Namensbezeichnung [X.]ezug nimmt.
Dies geschieht zum einen durch die Aktivitäten der Klägerin zu 1 im [X.]. Zwar wird die Zuständigkeit des [X.]undesministeriums des Innern als Verbotsbehörde nicht dadurch begründet, dass eine [X.] sich für ihre auf ein Land beschränkte Tätigkeit des per se auf eine überörtliche Wirkung gerichteten [X.]s bedient. Etwas anderes gilt jedoch, wenn die Tätigkeit einer [X.] oder das Ziel dieser Tätigkeit einen das Gebiet eines Landes überschreitenden [X.]ezug aufweisen und die [X.] das [X.] als Medium hierfür benutzt. So ist es im Fall der Klägerin zu 1. [X.] ihrer Tätigkeit besteht, wie sich aus den folgenden Darlegungen ergibt, in der Werbung für ihr Verständnis des Islam und des [X.] Rechts sowie die daraus abgeleiteten Verhaltenspflichten. Zum Zweck dieser Werbung, die nach ihrem Charakter sowie nach der ihr von der Klägerin zu 1 gedachten Zielrichtung nicht auf das [X.] beschränkt ist, stellt die Klägerin zu 1 ihrem [X.] Ausdruck verleihende Texte und [X.] in das [X.], um Menschen im gesamten [X.]undesgebiet und auch international anzusprechen.
Zum anderen und unabhängig von ihrem durch das [X.] vermittelten Auftreten wird die Klägerin zu 1 außerhalb des [X.] dadurch tätig, dass sie Veranstaltungen, die islamkundlichen Themen dienen sollen, in anderen Ländern organisiert (vgl. für [X.]: [X.]ument des Verwaltungsvorgangs - im Folgenden [X.]. V - 15d, [X.] in [X.] 2011), dass sich ihr zuzuordnende Personen an der Durchführung derartiger Veranstaltungen jenseits der [X.] Landesgrenzen beteiligen (vgl. für [X.]erlin: [X.]. [X.]5a, Video [X.]enefizveranstaltung für [X.] in [X.]erlin am 13.01.2013) und dass sie Exkursionen zu außer[X.] Zielen durchführt (vgl. für [X.]: [X.]. [X.], [X.] in [X.]).
Die Zuständigkeit des [X.]undesministeriums des Innern für das Verbot des [X.] zu 2 ergibt sich daraus, dass dieser als Teilorganisation der Klägerin zu 1 in Anspruch genommen wird.
bb) Von der nach § 28 Abs. 1 VwVfG erforderlichen Anhörung vor Erlass eines belastenden Verwaltungsakts kann nach § 28 Abs. 2 Nr. 1 VwVfG abgesehen werden, wenn nach den Umständen des Einzelfalls eine sofortige Entscheidung wegen Gefahr im Verzug oder im öffentlichen Interesse notwendig erscheint. Nach der ständigen Rechtsprechung des [X.] zum Vereinsrecht (zusammenfassend: [X.]eschluss vom 29. Januar 2013 a.a.[X.] Rn. 19 ff.) genügt es, dass die Verbotsbehörde unter diesen Gesichtspunkten auf Grund der ihr bekannt gewordenen Tatsachen eine sofortige Entscheidung für notwendig halten durfte. Diese Voraussetzungen waren hier erfüllt. Das [X.]undesministerium des Innern hat nach der [X.]egründung der angefochtenen Verfügung von einer Anhörung der Kläger deshalb abgesehen, weil es die mit einer solchen Maßnahme verbundene Unterrichtung insbesondere der Mitglieder der Klägerin zu 1 über den bevorstehenden Eingriff vermeiden und diesen so keine Gelegenheit bieten wollte, die Infrastruktur und das Vermögen der [X.] nebst weiterer verbotsrelevanter Unterlagen dem behördlichen Zugriff zu entziehen und so den [X.] zu vereiteln. Hiergegen ist nichts zu erinnern.
b) Die Verbotsverfügung steht in Einklang mit materiellem Recht. Die Klägerin zu 1 ist ein Verein im Sinne des § 2 Abs. 1 VereinsG ([X.]). Sie ist auch unter [X.]erücksichtigung ihres religiösen Charakters (bb) nach Art. 9 Abs. 2 [X.] verboten, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung (cc) und gegen den Gedanken der Völkerverständigung ([X.]) richtet. Die hierauf gerichtete Feststellung und die an sie anknüpfende Auflösung der Klägerin zu 1 setzen die [X.]erücksichtigung der Anforderungen des verfassungsrechtlichen Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit voraus, so dass für eine Verhältnismäßigkeitsprüfung auf der Rechtsfolgenseite der Verbotsnorm kein Raum ist (ee). Der Kläger zu 2 ist eine Teilorganisation der Klägerin zu 1 und wird als solche von dem Verbot der Klägerin zu 1 erfasst (ff). Auch die in der Verbotsverfügung enthaltenen weiteren Entscheidungen zu Lasten der Kläger sind rechtmäßig (gg).
[X.]) Die Klägerin zu 1 unterfällt dem Recht der Vereinsverbote, denn sie erfüllt die Merkmale eines Vereins nach der in § 2 Abs. 1 VereinsG enthaltenen [X.]egriffsbestimmung. Danach ist ein Verein im Sinne des Gesetzes ohne Rücksicht auf die Rechtsform jede [X.], zu der sich eine Mehrheit natürlicher oder juristischer Personen für längere [X.] zu einem gemeinsamen Zweck freiwillig zusammengeschlossen und einer organisierten Willensbildung unterworfen hat.
Die [X.]egriffsmerkmale des § 2 Abs. 1 VereinsG sind weit auszulegen. Dies ist in der Instanzrechtsprechung ([X.], Urteil vom 16. Januar 1992 - 1 S 3626/88 - NVwZ-RR 1993, 25 f., [X.], Urteil vom 3. September 2013 - 11 KS 288/12 - DV[X.]l 2013, 1406 <1407 f.> und dazu: [X.]VerwG, [X.]eschluss vom 6. Januar 2014 - [X.]VerwG 6 [X.] 60.13 - juris Rn. 11 f.) und im Schrifttum ([X.], in: Das Deutsche [X.]undesrecht, Vereinsgesetz, Loseblattsammlung, Stand: März 2014, [X.], § 2 Rn. 2 ff.; Wache, in: [X.]/Kohlh[X.]s, Strafrechtliche Nebengesetze, Vereinsgesetz, Loseblattsammlung, [X.]d. 4, Stand: November 2013, [X.], § 2 Rn. 2 ff.) zu Recht nicht umstritten. Eine weite Auslegung entspricht einerseits dem gefahrenabwehrrechtlichen Zweck des Vereinsgesetzes. Sie dient andererseits dem Schutz der [X.]sfreiheit, da die Existenz einer [X.], die die Voraussetzungen eines Vereins im Sinne des § 2 Abs. 1 VereinsG erfüllt, nur gemäß § 3 Abs. 1 VereinsG und nach Feststellung des Vorliegens eines [X.] nach Art. 9 Abs. 2 [X.] beendet werden darf (vgl. [X.]TDrucks 4/430 S. 13).
Auch bei einer extensiven Interpretation des Vereinsbegriffs kann zwar ein Zusammenschluss von Personen nur dann angenommen werden, wenn diese sich durch einen konstitutiven Akt verbunden haben. Jedoch dürfen an die Qualität dieses Aktes keine hohen Anforderungen gestellt werden. Eine stillschweigende Übereinkunft reicht aus. Hinsichtlich des gemeinsamen Zwecks genügt eine faktische Übereinstimmung über die wesentlichen Ziele des Zusammenschlusses, gleichviel worin diese Ziele bestehen. Die vom Willen der einzelnen Mitglieder losgelöste und organisierte Gesamtwillensbildung, der die Mitglieder kraft der [X.] untergeordnet sein müssen, erfordert weder eine Satzung noch spezifische Vereinsorgane. Ausreichend ist eine Organisationsstruktur, die faktisch auf eine organisierte Willensbildung schließen lässt. Das Vorliegen sämtlicher [X.]egriffsmerkmale kann aus Indizien hergeleitet werden.
Nach diesen Maßgaben können die Kläger die Vereinseigenschaft der Klägerin zu 1 nicht mit Erfolg in Abrede stellen. Ihre Einlassung, "[X.]" sei eine bloße [X.]plattform, führt nicht weiter. Denn entscheidend ist, wer hinter dieser im [X.] benutzten [X.]ezeichnung steht und sich ihrer für die Verfolgung seiner Ziele bedient. Die [X.]ehauptung der Kläger, dies sei [X.] als Einzelperson, kann schon deshalb nicht zutreffen, weil nur der Domainname "[X.].net" für [X.] registriert ist, wogegen als Inhaber von "[X.].de" und "[X.].com" [X.] geführt wird ([X.]. [X.], [X.] und [X.]). Die von der [X.]eklagten beigebrachten Indizien belegen vielmehr, dass hinter den unter der [X.]ezeichnung "[X.]" verfolgten Aktivitäten die Klägerin zu 1 steht, zu der sich mehrere Personen unter Schaffung von Strukturen für eine organisierte Willensbildung dauerhaft mit dem Ziel zusammengeschlossen haben, das von ihnen für richtig erachtete Verständnis des Islam und des [X.] Rechts sowie der daraus abgeleiteten Verhaltenspflichten zu verbreiten und im Zusammenhang damit auch Freizeitaktivitäten zu organisieren.
Das [X.]estehen eines auf Dauer angelegten Personenzusammenschlusses mit dem genannten Ziel verdeutlicht eine von der Klägerin zu 1 via [X.] verbreitete Erklärung, in der sie selbst ausdrücklich von der Gründung einer Gruppe im Jahre 2008 mit dem Namen "[X.]" spricht, die der Jugend eine Plattform als Grundlage für die Lehre des Islam und für eine [X.] Gemeinschaft bieten solle ([X.]. [X.], [X.].de, [X.] [X.]3, [X.] - [X.]). Entsprechend hat [X.] bei seiner Vernehmung als Zeuge durch das [X.]undeskriminalamt in anderer Sache bekundet, "[X.]" habe bis zu 20 Mitglieder, die in enger Verbindung stünden, regelmäßig in die [X.] zu Vorträgen von ihm, [X.], kämen, und weitere Aktivitäten wie Schwimmen, Grillen und Fußballspielen entfalteten (von der [X.]eklagten im Klageverfahren vorgelegte [X.]age - im Folgenden [X.]. [X.] - 1, Zeugenvernehmung [X.], S. 4 f.). Auch [X.] hat bei einer parallelen Zeugenvernehmung durch das [X.]undeskriminalamt von "[X.]" als einer sich entwickelnden Gruppe und deren Tätigkeit zur Verbreitung der Lehren des Herrn [X.] berichtet ([X.]. [X.] 2, Zeugenvernehmung [X.], S. 5). Für den korporativen Charakter der Klägerin zu 1 sprechen zudem ihre häufig verwandte Selbstbezeichnung als "[X.]" ([X.]. [X.], [X.] in [X.]; [X.]. [X.], [X.] Newsletter vom 20. Juni 2011; [X.]. [X.], [X.]), ihr Auftreten unter einem Logo, insbesondere einem solchen mit der stilisierten Skyline von [X.] und dem Namenszug "[X.]" ([X.]. [X.], [X.]präsenzen und Logos), ihre Spendenaufrufe ([X.]. [X.], [X.].de, [X.]. [X.], [X.]), das Versenden eines "Newsletters" im [X.] ([X.]. [X.], [X.]. [X.] und [X.]. [X.], [X.] Newsletter vom 20. Juni, 18. Juli und 27. August 2011) und der [X.]etrieb eines [X.]shops ([X.]. [X.]1, Neues im [X.]-Shop [X.]).
Ebenso aussagekräftige Hinweise gibt es dafür, dass die Klägerin zu 1 im Interesse einer organisierten Gesamtwillensbildung Zuständigkeiten verteilt und ein arbeitsteiliges Zusammenwirken von Personen geregelt hat. So wird die [X.]ezeichnung als [X.], das heißt als Vorsitzender der Klägerin zu 1 für [X.] nicht nur von diesem selbst ([X.]. [X.], SMS-Ausdruck), sondern auch von anderen ([X.]. [X.], DVD, [X.]) verwandt. Weiter hat [X.] in seiner bereits erwähnten Zeugenvernehmung durch das [X.]undeskriminalamt erklärt, die von ihm gehaltenen Vorträge nehme [X.] ([X.]) auf Video auf, wobei ihm [X.] (Sa...) helfe. [X.] betreue auch die [X.]seite, während er, [X.], zumeist kontrolliere, was dort eingestellt werde ([X.]. [X.] 1, Zeugenvernehmung [X.], S. 4). Eine weitere Ausgestaltung dieser Arbeitsteilung ergibt sich aus der im [X.] verbreiteten Mitteilung, dass für Fragen zum Islam [X.] und für Fragen der Organisation bzw. generell für Fragen, Kritik und Anregungen [X.] zuständig seien ([X.]. [X.], [X.].net; [X.]. [X.], [X.] Newsletter vom 27. August 2011).
Die bei der Klägerin zu 1 allgemein bestehenden Organisationsstrukturen finden ihren Ausdruck des Weiteren darin, dass feste [X.]en des Auftretens von Herrn [X.] zum Unterricht bekannt gegeben werden und regelmäßig Freizeitaktivitäten stattfinden ([X.] [X.]3, [X.] - [X.]). In diesen Zusammenhang gehört weiter, dass bei [X.] eine Liste mit Namen und zugeordneten Geldleistungen aufgefunden worden ist, die die Vermerke "www.[X.].de", "[X.] Projekt [X.]" und "Monatliche [X.]eitrag Jahr 2009" trägt und an deren Spitze die Namen der Herren [X.] und [X.] (A... und [X.]) stehen ([X.]. [X.]). Selbst wenn sich diese Zusammenstellung, wie die Kläger geltend machen, nicht auf geleistete Mitgliedsbeiträge, sondern auf Gelder beziehen sollte, die während eines beschränkten [X.]raums für die Veranstaltung von [X.] eingesammelt worden sind, belegt sie doch [X.] der Klägerin zu 1. Ihr Einwand, die Liste sei von einem - nicht mit Namen genannten - [X.] angefertigt worden, stellt ersichtlich eine bloße Ausflucht dar.
bb) Zugunsten der Klägerin zu 1 ist in Rechnung zu stellen, dass sie als Verein einen religiösen Charakter hat und sich deshalb auf das Grundrecht der religiösen [X.]sfreiheit berufen kann, die von dem Grundrecht der Religionsfreiheit aus Art. 4 Abs. 1 und 2 [X.] umfasst wird ([X.]VerfG, [X.]eschlüsse vom 5. Februar 1991 - 2 [X.]vR 263/86 - [X.]VerfGE 83, 341 <354> und vom 26. Juni 2002 - 1 [X.]vR 670/91 - [X.]VerfGE 105, 279 <293 f.>).
Zwar steht dieser Umstand der Anwendbarkeit der in § 3 Abs. 1 Satz 1 VereinsG i.V.m. Art. 9 Abs. 2 [X.] geregelten Verbotsgründe nicht entgegen. Denn diesen Gründen unterfallen nach der Rechtsprechung des [X.]s (Urteil vom 25. Januar 2006 - [X.]VerwG 6 A 6.05 - [X.] 402.45 VereinsG Nr. 44 Rn. 12) auch Religionsgesellschaften im Sinne des Art. 140 [X.] i.V.m. Art. 137 WRV, so dass ihre Anwendung auf die im Vergleich mit den Religionsgesellschaften weniger schützenswerten religiösen Vereine erst recht geboten ist. Jedoch kommt der religiösen [X.]sfreiheit auch dann besonderes Gewicht zu, wenn sich der St[X.]t mit religiösen Vereinen auseinanderzusetzen hat, die sich ihm sowie seiner Verfassungs- und Rechtsordnung gegenüber kritisch verhalten. Sie beeinflusst auch dann die Prüfung, ob der religiöse Verein im konkreten Fall einen [X.] erfüllt hat. Das Verbot muss sich unter [X.]erücksichtigung der religiösen [X.]sfreiheit zu dem mit ihm bezweckten Schutz von Verfassungsgütern als unerlässlich erweisen. Dadurch wird zugleich den Anforderungen des verfassungsrechtlichen Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit Rechnung getragen (vgl. dazu: [X.]VerfG, [X.] vom 2. Oktober 2003 - 1 [X.]vR 536/03 - NJW 2004, 47 <48>, [X.]VerwG, Urteile vom 27. November 2002 - [X.]VerwG 6 [X.] - [X.] 402.45 VereinsG Nr. 35 S. 46 und vom 25. Januar 2006 a.a.[X.] Rn. 12 f.).
Selbst wenn bei der [X.]ewertung von Zweck und Tätigkeiten der Klägerin zu 1 der Schutz berücksichtigt wird, den die religiöse [X.]sfreiheit ihr verleiht, erfüllt sie die Verbotstatbestände des Art. 9 Abs. 2 [X.].
cc) Nach dem Gesamtbild der von der [X.]eklagten beigebrachten Unterlagen richtet sich die Klägerin zu 1 gegen die verfassungsmäßige Ordnung. Sie erfüllt die Voraussetzungen des [X.] aus § 3 Abs. 1 Satz 1 Alt. 2 VereinsG i.V.m. Art. 9 Abs. 2 [X.] Alt. 2 [X.] (1), weil sie nicht nur auf der Scharia beruhende, im Widerspruch zur Verfassungsordnung des Grundgesetzes stehende Lehren als Glaubensinhalt vertritt und für sie wirbt (2), sondern auch auf die Umsetzung dieser Lehren oder aus ihnen hergeleiteter Verhaltenspflichten in [X.] [X.] [X.] gegenüber der verfassungsmäßigen Ordnung einnimmt, die ihren Charakter prägt und die [X.]eendigung ihrer Existenz als Verein als unerlässlich erscheinen lässt (4).
(1) Zur verfassungsmäßigen Ordnung gehören vor allem die Achtung vor den im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechten sowie das [X.] Prinzip mit der Verantwortlichkeit der Regierung, das [X.] und das Recht auf verfassungsmäßige [X.]ildung und Ausübung einer Opposition (vgl. aus der neueren Rechtsprechung des [X.]s: Urteile vom 1. September 2010 - [X.]VerwG 6 A 4.09 - [X.] 402.45 VereinsG Nr. 55 Rn. 13 und vom 19. Dezember 2012 - [X.]VerwG 6 A 6.11 - [X.] 402.45 VereinsG Nr. 59 Rn. 13). Mit diesen Gewährleistungen eng verbunden und damit von dem [X.]egriff der verfassungsmäßigen Ordnung umfasst ist das Rechtsst[X.]tsprinzip (Urteil vom 27. November 2002 - [X.]VerwG 6 [X.] - a.a.[X.] S. 43).
Das Verbot einer [X.] ist nicht schon dann gerechtfertigt, wenn diese die verfassungsmäßige Ordnung lediglich ablehnt und ihr andere Grundsätze entgegenstellt. Die [X.] muss ihre verfassungsfeindlichen Ziele vielmehr [X.] verwirklichen wollen. Dies ist nicht erst dann zu bejahen, wenn die [X.] ihre Ziele durch Gewaltanwendung oder sonstige Rechtsverletzungen zu verwirklichen sucht; es genügt, dass sie die verfassungsmäßige Ordnung fortlaufend untergraben will. Dabei lassen sich die gegen die verfassungsmäßige Ordnung gerichteten Ziele einer [X.] vor allem ihrem Auftreten in der Öffentlichkeit, ihren Publikationen sowie den Äußerungen und der Grundeinstellung ihrer Funktionsträger entnehmen. Da [X.]en etwaige verfassungsfeindliche [X.]estrebungen erfahrungsgemäß zu verheimlichen trachten, wird sich der [X.] in der Regel nur aus dem Gesamtbild ergeben, das sich aus einzelnen Äußerungen und Verhaltensweisen zusammenfügt. Der Umstand, dass diese [X.]elege gegebenenfalls einer mehr oder weniger großen Zahl unverfänglicher Sachverhalte scheinbar untergeordnet sind, besagt allein nichts über ihre Aussagekraft. Stammen Texte und Äußerungen von leitenden Mitgliedern einer [X.] oder wird ihr Inhalt von ihnen erkennbar befürwortet, sind diese Äußerungen und Texte der [X.] auch dann zuzurechnen, wenn sie als solche nicht für die Vereinstätigkeit erstellt oder in ihr verwandt worden sind, jedoch den ideologischen Hintergrund kennzeichnen, vor dem die Verantwortlichen der [X.] handeln. Das [X.]e Wirken gegen die verfassungsmäßige Ordnung muss den Verein derart prägen, dass die verfassungsmäßige Ordnung durch die Existenz des Vereins als solchem gefährdet wird (vgl. insgesamt: Urteile vom 1. September 2010 a.a.[X.] Rn. 13 f., 30 und vom 19. Dezember 2012 a.a.[X.] Rn. 14, 17 f.).
Für das Verbot eines religiösen Vereins als verfassungswidrig, dürfen die st[X.]tlichen Stellen vor dem Hintergrund des Art. 4 Abs. 1 und 2 [X.] nicht die von dem Verein vertretenen und beworbenen Glaubensinhalte als solche als richtig oder falsch bewerten. Demgegenüber ist auch der neutrale St[X.]t nicht gehindert, das tatsächliche Verhalten einer religiösen Gruppierung oder ihrer Mitglieder und seine Auswirkungen auf St[X.]t und [X.] nach st[X.]tlichem Recht zu beurteilen, selbst wenn dieses Verhalten letztlich auf Glaubensinhalten beruht. Hiernach reicht die in einer religiösen [X.] vertretene bloße Überzeugung, göttliche Gebote gingen dem st[X.]tlichen Gesetz vor, für die Annahme der Verfassungswidrigkeit ebenso wenig aus wie eine abstrakte Kritik am Verfassungssystem der [X.]undesrepublik [X.], die unter Wahrung der [X.]ereitschaft zu [X.] geäußert wird. Erforderlich ist der Nachweis, dass sich ein religiöser Verein nicht darauf beschränkt, sich mit religiös begründeten, in Widerspruch zu grundlegenden Verfassungsprinzipien stehenden Lehren als Glaubensinhalt zu befassen und in diesem Sinne für sie zu werben, sondern die konkrete Umsetzung dieser Lehren oder aus ihnen hergeleiteter Verhaltenspflichten in [X.] propagiert bzw. fördert (vgl. dazu: [X.]VerfG, Urteil vom 19. Dezember 2000 - 2 [X.]vR 1500/97 - [X.]VerfGE 102, 370 <391 ff.> und [X.]eschluss vom 26. Juni 2002 - 1 [X.]vR 670/91 - [X.]VerwGE 105, 279 <293 ff.>, [X.] vom 2. Oktober 2003 a.a.[X.] S. 48, [X.]VerwG, Urteil vom 27. November 2002 - [X.]VerwG 6 [X.] - a.a.[X.] S. 43 ff., vgl. zu Art. 9 [X.]: [X.] ([X.]), Urteil vom 13. Februar 2003 - Nr. 41 340/98; Nr. 41 342/98; Nr. 41 343/98; Nr. 41 344/98, [X.] u.a./Türkei - NVwZ 2003, 1489 <1491 f.>).
(2) Den von der Klägerin zu 1 vertretenen und verbreiteten Lehren liegt eine Werteordnung zu Grunde, die im Widerspruch zu derjenigen des Grundgesetzes steht. Von besonderem Gewicht ist dabei die Nichtanerkennung des Rechts auf Leben und körperliche Unversehrtheit gemäß Art. 2 Abs. 2 Satz 1 [X.] durch die Propagierung von in der Scharia vorgesehenen grausamen Strafen. Diese Strafen beziehen sich auf religiöse Verfehlungen, die durch eine - ihrerseits mit Art. 4 [X.] unvereinbare - religiöse Intoleranz definiert sind. Sie werden darüber hinaus für Fälle allgemeiner Kriminalität gefordert. Hinzu kommt die [X.]efürwortung von gleichfalls aus Vorgaben der Scharia abgeleiteten Verhaltensweisen, die dem Verfassungsgebot der Gleichberechtigung von Frauen und Männern aus Art. 3 Abs. 2 Satz 1 [X.] zuwiderlaufen. Das hierin zum Ausdruck kommende Verständnis der Scharia als eines von Gott gesetzten und deshalb allen st[X.]tlichen Gesetzen übergeordneten Rechts steht in Widerspruch zu den grundgesetzlichen Prinzipien des Rechtsst[X.]ts bzw. der Demokratie (vgl. [X.] ([X.]), Urteil vom 13. Februar 2003 a.a.[X.] S. 1495).
[X.]ei [X.] sind ca. 60 Stücke der Publikation von [X.] mit dem Titel "[X.]" ([X.] [X.]8, Auszüge der Übersetzung aus dem [X.]) und ebenso viele Exemplare des von der [X.]undesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ([X.]. [X.] 6, Entscheidung Nr. 10528
Die Kläger machen geltend, der Inhalt der Schriften stelle eine allgemeine Auseinandersetzung mit den Lehren des Islam dar und beziehe sich ausschließlich auf islamische St[X.]ten, in denen die Scharia gelte und im Sinne des st[X.]tlichen Gewaltmonopols von Richtern angewandt werde. Durch die Übernahme und Verbreitung der entsprechenden Aussagen stelle die Klägerin zu 1 nicht die hiesige st[X.]tliche Ordnung in Frage. Dieser Einwand ist zwar unter [X.]erücksichtigung des Charakters der Klägerin zu 1 als religiöser Verein im Ansatz beachtlich. Denn das mit der Sanktionierung durch ein Vereinsverbot bedrohte Verständnis, die Klägerin zu 1 habe sich mit dem Inhalt der Schriften identifiziert und diesen verbreitet, um ihn in [X.] in die Tat umzusetzen oder dazu aufzurufen, setzt vor dem Hintergrund der grundrechtlichen Gewährleistung des Art. 4 Abs. 1 und 2 [X.] und des verfassungsrechtlichen Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit voraus, dass die Auslegungsvariante, die Klägerin zu 1 habe die Aussagen der Schriften nur als Glaubensinhalt und damit zusammenhängend als Verweis auf die Rechtsordnung islamischer St[X.]ten aufgenommen und beworben, mit tragfähigen Gründen ausgeschlossen werden kann (vgl. entsprechend für die Anwendung sanktionierender Normen auf Meinungsäußerungen im Sinne des Art. 5 Abs. 1 Satz 1 [X.]: [X.]VerfG, [X.]eschluss vom 10. Oktober 1995 - 1 [X.]vR 1476/91 u.a. - [X.]VerfGE 93, 266 <295 f.>, [X.] vom 24. September 2009 - 2 [X.]vR 2179/09 - NJW 2009, 3503 <3504>). Letzteres ist bei isolierter [X.]etrachtung der Rezeption der Schriften durch die Klägerin zu 1 nicht der Fall. Jedoch hat die Klägerin zu 1 durch weitere Aktivitäten belegt, dass sie für die konkrete Umsetzung der in Rede stehenden Lehren oder aus ihnen hergeleiteter Verhaltenspflichten auch in [X.] eintritt. Diese Aktivitäten sind der [X.]eweiswürdigung durch den [X.] unmittelbar zugänglich. Der von den Klägern beantragten Einholung eines Sachverständigengutachtens zu dem [X.]edeutungsgehalt der in Rede stehenden Schriften außerhalb [X.]s (Nr. I.3. der [X.]age zum Protokoll der mündlichen Verhandlung vom 14. Mai 2014) bedurfte es deshalb nicht.
(3) Dass die Klägerin zu 1 auf eine Verwirklichung ihrer religiös motivierten und verfassungswidrigen Forderungen und daraus hergeleiteter Verhaltenspflichten in [X.] [X.], wird zum einen durch ihre Reaktion auf gewalttätige Proteste gegen das Zeigen der sogenannten [X.]-Karikaturen im Mai 2012 in [X.] belegt (á). Es ergibt sich zum anderen aus der Aufzeichnung eines Rollenspiels, das führende Mitglieder der Klägerin zu 1 - [X.] und [X.] - mit dem minderjährigen [X.] des [X.] veranstaltet haben (â).
á) Die Klägerin zu 1 hat die gewalttätigen Ausschreitungen, die am 1. und 5. Mai 2012 in [X.] und [X.]onn im Zusammenhang mit Demonstrationen gegen Veranstaltungen stattgefunden haben, in denen die sogenannten [X.]-Karikaturen gezeigt wurden, und in deren Verlauf mehrere Polizeibeamte zum Teil schwer verletzt worden sind (vgl. zusammenfassend: [X.]. [X.] 27, [X.] und für Sport, Verfassungsschutz in [X.], [X.]ericht 2012, S. 32 f.), öffentlich im Sinne gerechtfertigter Selbstjustiz gebilligt. Sie hat darüber hinaus die Drohung mit weiterer Gewalt gegen st[X.]tliche [X.] Einrichtungen und gegen [X.] St[X.]tsbürger bzw. mit der Aufstachelung zu solcher Gewalt verbreitet.
In einem mit dem Logo der Klägerin zu 1 versehenen und auf einem ihr zugewiesenen [X.]-Kanal verbreiteten Video lässt sich das für sie in führender Funktion tätige Mitglied [X.] zu den Ausschreitungen am 1. Mai 2012 in [X.] dahingehend ein, die [X.]rüder hätten "nichts gemacht". Aber als sie dadurch provoziert worden seien, dass die Nazis die Karikatur des Gesandten [X.] gezeigt hätten, sei dies nicht mehr gegangen: "Wie kannst Du das sehen und sagen, kein Problem." Denen, die sagten, es sei nicht gut, was die [X.]rüder getan hätten, sei entgegenzuhalten, dass es nicht um Frau oder [X.], sondern um den Gesandten [X.] gegangen sei. Man sei "stolz auf diese [X.]rüder, was die gemacht haben". Entsprechend werde am [X.] der Gesandte [X.] sich denjenigen gegenüber äußern, die im Knast gewesen seien, weil die anderen ihn beleidigt hätten ([X.]. [X.]3, [X.]... - Stellungnahme bezüglich 1. Mai in [X.]; [X.]. [X.] 15, Abschrift der Stellungnahme mit Übersetzung der [X.] Passagen, S. 3, 5). In vergleichbarer Weise kommentiert [X.] in einem mit dem Logo und auf dem Verbreitungsweg der Klägerin zu 1 zugänglich gemachten Video die Ausschreitungen am 5. Mai 2012 in [X.]onn. Die [X.]rüder hätten "so Sachen" nicht machen wollen, seien aber durch die "dreckigen Ungläubigen" provoziert worden. Er, [X.], liebe alle "[X.]rüder, die teilgenommen" hätten und wünsche, dass [X.] ihnen "die beste Stufe im Paradies" geben möge. Es sei eine Ehre, dass jemand nur wegen der Verteidigung des Gesandten [X.] in den Knast gekommen sei. Diesem sei die [X.]elohnung durch [X.] gewiss ([X.]. [X.]4, [X.]... - Stellungnahme bezüglich 5. Mai in [X.]onn; [X.]. [X.] 16, Abschrift mit Übersetzung der [X.] Passagen, S. 1).
In diesen Äußerungen liegt eine schwerwiegende Missachtung des in Art. 20 [X.] angelegten Rechtsst[X.]tsprinzips. Dies gilt unabhängig davon, ob - wie die Kläger meinen - das Zeigen der sogenannten [X.]-Karikaturen in den Veranstaltungen, gegen die sich die Demonstrationen richteten, in deren Verlauf es zu den gewaltsamen Ausschreitungen kam, einen Straftatbestand erfüllte. Denn der Rechtsst[X.]t verwehrt es - abgesehen von gesetzlich geregelten Ausnahmefällen - dem [X.]ürger, sein wirkliches oder vermeintliches Recht gegenüber den st[X.]tlichen Organen oder gegenüber Mitbürgern mit Gewalt durchzusetzen. Der Einzelne ist vielmehr darauf verwiesen, sein Recht vor st[X.]tlichen Gerichten zu suchen und es mit Hilfe der St[X.]tsgewalt zu vollstrecken. Aus dem Verbot der Privatgewalt und der Verst[X.]tlichung der Rechtsdurchsetzung folgt umgekehrt die Pflicht des St[X.]tes, für die Sicherheit seiner [X.]ürger zu sorgen und die [X.]eachtung ihrer Rechte sicherzustellen ([X.]VerfG, [X.]eschluss vom 25. Februar 1987 - 1 [X.]vR 1086/85 - [X.]VerfGE 74, 257 <261 f.>, Schulze-Fielitz, in: Dreier
Dem von den Klägern gestellten Antrag, ein Sachverständigengutachten zum [X.]eweis dafür einzuholen, dass die herangezogenen Textstellen zum Teil falsch und tendenziös übersetzt seien und im Verständnis von Muslimen, an die sich ihr Inhalt richte, keine Rechtfertigung von Gewalt enthielten, sondern sich auf das Lob und die [X.]elohnung für das öffentliche Eintreten für den Propheten bezögen (Nr. I. 1. a) bis c) der [X.]age zum Protokoll der mündlichen Verhandlung vom 14. Mai 2014), musste der [X.] nicht nachkommen. Abgesehen davon, dass [X.] nicht durch einen Sachverständigen, sondern durch die in der mündlichen Verhandlung anwesende Dolmetscherin zu klären gewesen wären, hat sich [X.] bei seinen hier in Rede stehenden Aussagen ganz überwiegend der [X.]n Sprache bedient. Im Übrigen oblag es dem [X.], den Sinn dieser Äußerungen - wie geschehen - im Wege der richterlichen [X.]eweiswürdigung zu erschließen. Dies gilt umso mehr, als das Verständnis der Ausführungen durch die in dem [X.]eweisantrag pauschal bezeichnete Gruppe der Moslems keinen geeigneten Ansatz für eine sachverständige [X.]egutachtung darstellt. Denn [X.] macht in seinen Ausführungen selbst deutlich, dass er sich mit seiner der Klägerin zu 1 zurechenbaren [X.]ewertung der gewalttätigen Ausschreitungen als Reaktion auf das Zeigen der [X.]-Karikaturen gerade nicht in Übereinstimmung mit dem Verständnis der Mehrheit der Moslems sieht. So wirft er denen, die zuständig wären zu reden - "die Muslime, die Vereine, dieser [X.]" - , vor, sich zwar gegen die sogenannte Koranverteilung geäußert, jedoch angesichts der [X.]eleidigung des Propheten durch das Zeigen der [X.]- Karikaturen geschwiegen oder gar dem Vorwurf, dass Salafisten die Polizei angegriffen hätten, zugestimmt zu haben. Er fordert die Mehrheit der Moslems deshalb nachgerade auf, von ihrem religiösen Verständnis zu lassen und seiner davon abweichenden Interpretation von islamischer Religion und islamischem Recht beizutreten, die das Üben gewaltsamer Selbstjustiz jedenfalls bei einer [X.]eleidigung des Propheten einschließt: "Entweder du bist ein Moslem, oder ein Ungläubiger … oder ein Heuchler und deine Heuchelei macht dich zum (Ungläubigen)" ([X.]. [X.]3, [X.]... - Stellungnahme bezüglich 1. Mai in [X.]; [X.]. [X.] 15, Abschrift mit Übersetzung der [X.] Passagen, S. 2, 4 f.).
Dem Antrag der Kläger auf Vernehmung des Herrn [X.] als Zeugen über seine mit seinen Äußerungen verfolgten Absichten (Nr. II. der [X.]age zum Protokoll der mündlichen Verhandlung vom 14. Mai 2014) musste der [X.] gleichfalls nicht folgen. Es liegt auf der Hand, dass nicht der Sinn, den [X.] subjektiv seinen Aussagen - zumal heute - beimisst, entscheidend ist, sondern dass es darauf ankommt, wie diese nach ihrem Wortlaut und Zusammenhang objektiv zu verstehen sind.
Eine Ergänzung und Verschärfung der auf eine Rechtfertigung eines gewalttätigen Verhaltens hinauslaufenden und der Klägerin zu 1 zurechenbaren Stellungnahmen des Herrn [X.] zu den Vorkommnissen in [X.] und [X.]onn im Mai 2012 stellt eine Erklärung des Predigers [X.]... dar, die die Klägerin zu 1 in einem Video auf einem ihrer [X.]-Kanäle mit ihrem Logo verbreitet hat und die ihr deshalb zugerechnet werden muss. Der Prediger spricht in [X.]ezug auf die besagten Vorkommnisse von nicht hinnehmbaren Provokationen für die Muslime und davon, dass ein Übel passieren werde. Er weist die [X.]undeskanzlerin und den [X.]undesminister des Innern darauf hin, dass in [X.] Millionen von Muslimen lebten und [X.] [X.]ürger sich überall in den [X.] Ländern aufhielten. Man habe gesehen, "was passiert ist nach den Karikaturen von Kurt Westerg[X.]rd", nämlich dass "Menschen gestorben sind auf dieser [X.]". Man sei für ein friedliches Zusammenleben und gegen eine Eskalation. Aber dafür, "dass [X.]s [X.]lut auch nirgendwo vergossen wird" müssten die [X.]undeskanzlerin und der [X.]undesminister des Innern "ganz genau wissen, dass sie ihre [X.]ürger in Gefahr setzen, wenn sie das zulassen". Die [X.]n [X.]ürger und "die, die in der [X.]otschaft arbeiten", seien in Gefahr. Die angesprochenen Regierungsmitglieder sollten ihre [X.]ürger und die Muslime beschützen ([X.]. [X.]1, Video [X.]... - [X.], auszugsweise Abschrift in der Klageerwiderung S. 33).
In dieser Erklärung wird der vorgebliche Wunsch nach einem friedlichen Zusammenleben und einer Eskalationsvermeidung ersichtlich nur vorgeschoben, um eine harmlos klingende Einkleidung für eine in [X.] unverhohlene Drohung mit weiterer, gegen st[X.]tliche Einrichtungen [X.]s oder [X.] St[X.]tsbürger gerichteter Gewalt bzw. mit einer Aufstachelung zu solcher Gewalt zu schaffen.
Die Kläger haben sich schließlich nicht gescheut, ihrer das st[X.]tliche Gewaltmonopol verneinenden Einstellung noch im Klageverfahren Raum zu geben. Sie haben sich sinngemäß dahingehend eingelassen, das Zeigen der sogenannten [X.]-Karikaturen habe als Meinungsäußerung nicht hingenommen werden müssen und betonen eine erhebliche Mitverantwortung der [X.]n Sicherheitsbehörden und der [X.]n Justiz an der späteren Auseinandersetzung.
(â) Die Klägerin zu 1 verbreitet die von ihr vertretenen, im Gegensatz zur Werteordnung des Grundgesetzes stehenden Lehren zum Islam und zum [X.] Recht auch durch gezielte Einwirkung auf Minderjährige. Dies geschieht deutlich mit der Option der konkreten Anwendung dieser Lehren auch in [X.].
In einem Rollenspiel, das unter anderem die Herren [X.] und H. als führende Mitglieder der Klägerin zu 1 mit dem minderjährigen [X.] des [X.] veranstaltet und in einem beschlagnahmten Video festgehalten haben, spielt das Kind einen [X.], der Suggestivfragen der Erwachsenen beantwortet. Das Kind wird dazu gebracht, die Demokratie als bekanntesten Teufel unserer [X.] zu bezeichnen. Es wird weiter dafür gesorgt, dass das Kind die Auffassung gewinnt, es sei legitim, Ungläubige auch in [X.] zu töten und sich danach ihr Eigentum - benutzt wird das kindgerechte [X.]eispiel eines Playstationspiels - anzueignen ([X.]. [X.], Video auf DVD 3; [X.]. [X.] 17, Abschrift).
(4) Die Klägerin zu 1 lehnt die verfassungsmäßige Ordnung nicht lediglich ab, sondern nimmt ihr gegenüber eine [X.]e Haltung ein. Wenn sie zur konkreten Umsetzung von Teilen ihres in Widerspruch zur Werteordnung des Grundgesetzes stehenden Verständnisses des Islam und des [X.] Rechts schreitet, schreckt sie nicht davor zurück, das st[X.]tliche Gewaltmonopol zu leugnen, indem sie die gewaltsame Ausübung von Selbstjustiz und die Drohung mit weiterer Gewalt rechtfertigt und billigt sowie zu solcher Gewalt aufstachelt.
Durch diese [X.]e Haltung gegenüber der verfassungsmäßigen Ordnung wird die Klägerin zu 1 insgesamt geprägt. Sie ist auf der Grundlage ihres religiös-rechtlichen Verständnisses von einem fanatischen Freund-Feind-Denken durchdrungen. Die Gefahr, dass sie die Grenze von einer Pflege dieses Verständnisses als Glaubensinhalt hin zu weiteren konkreten, nicht vorhersehbaren, die [X.]illigung von Gewalt einschließenden [X.] überschreitet und dadurch die verfassungsmäßige Ordnung gefährdet, besteht permanent. Dieser Gefahr kann entgegen der Ansicht der Kläger auch unter [X.]erücksichtigung des verfassungsrechtlichen Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes nur dadurch begegnet werden, dass die Existenz der Klägerin zu 1 als Verein beendet wird. Ebenso ist deren Verbot vor dem Hintergrund der religiösen [X.]sfreiheit aus Art. 4 Abs. 1 und 2 [X.] unerlässlich.
[X.]) Die von der [X.]eklagten beigebrachten [X.]elege rechtfertigen in ihrer Gesamtheit den Schluss, dass die Klägerin zu 1 sich gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet. Die Voraussetzungen des [X.] aus § 3 Abs. 1 Satz 1 Alt. 3 VereinsG i.V.m. Art. 9 Abs. 2 Alt. 3 [X.] (1) verwirklicht die Klägerin zu 1 in objektiver und subjektiver Hinsicht, weil sie - wie bereits ausgeführt - st[X.]tlichen Einrichtungen [X.]s oder [X.]n St[X.]tsbürgern mit Gewalt droht sowie zu solcher Gewalt aufstachelt (2) sowie darüber hinaus den gewaltsamen [X.] jedenfalls in von religionsbezogenen Auseinandersetzungen betroffenen St[X.]ten durch Äußerungen eines führenden Mitglieds (3) sowie die Verbreitung von gewaltverherrlichenden Kampfgesängen (4) und Gebeten mit der [X.]itte um die Vernichtung von andersgläubigen Menschen und Völkern (5) befürwortet und von [X.] aus unterstützt und dadurch den Gedanken der Völkerverständigung schwerwiegend, ernst und nachhaltig in einer den Charakter des Vereins prägenden Weise beeinträchtigt (6).
(1) Die objektiven Voraussetzungen des [X.] der Völkerverständigungswidrigkeit sind erfüllt, wenn die Tätigkeit oder der Zweck einer [X.] geeignet ist, den Gedanken der Völkerverständigung zu beeinträchtigen. Das ist nicht nur dann der Fall, wenn der Zweck oder die Tätigkeit darauf gerichtet ist, das friedliche Zusammenleben der Völker im Sinne von Art. 26 Abs. 1 Satz 1 [X.] zu stören. Vielmehr richtet sich ein Verein auch dann gegen den Gedanken der Völkerverständigung, wenn sein Zweck oder seine Tätigkeit der friedlichen Überwindung der Interessengegensätze von Völkern zuwiderläuft. Dies ist vor allem dann gegeben, wenn Gewalt in das Verhältnis von Völkern hineingetragen und insbesondere zur Tötung von Menschen aufgefordert wird. In einem solchen Fall ist es für die Erfüllung des objektiven [X.]es nicht erforderlich, dass der Verein selbst Gewalt ausübt. Der [X.] bezieht sich nicht nur auf die friedlichen [X.]eziehungen der [X.]undesrepublik [X.] zu fremden Völkern, sondern auch auf den [X.] zwischen diesen. Der [X.] ist nur erfüllt, wenn der Zweck oder die Tätigkeit des Vereins geeignet ist, den Gedanken der Völkerverständigung schwerwiegend, ernst und nachhaltig zu beeinträchtigen. Auch muss die Völkerverständigungswidrigkeit, um ein Verbot rechtfertigen zu können, den Charakter des Vereins prägen. Wenn das objektiv gegen den Gedanken der Völkerverständigung gerichtete Verhalten von einem entsprechenden Willen der [X.] getragen wird, ist der [X.] in subjektiver Hinsicht verwirklicht (vgl. insgesamt: Urteil vom 3. Dezember 2004 - [X.]VerwG 6 A 10.02 - [X.] 402.45 VereinsG Nr. 41 S. 79 f., 83, [X.]eschluss vom 24. Februar 2010 - [X.]VerwG 6 A 7.08 - [X.] 402.45 VereinsG Nr. 53 Rn. 44).
Was das Verbot eines religiösen Vereins als völkerverständigungswidrig anbelangt, gelten für die Abgrenzung einer nicht bedeutsamen [X.]efassung mit Glaubensinhalten von einem verbotsrelevanten Wirken im Grundsatz die gleichen Maßgaben wie im Zusammenhang mit dem [X.] der Verfassungswidrigkeit. Die im Folgenden behandelten, der Klägerin zu 1 zuzurechnenden Äußerungen überschreiten indes von ihrer Art her durchweg die insoweit bestehende Grenze.
(2) Wie bereits dargelegt, hat die Klägerin zu 1 nach den gewalttätigen Ausschreitungen im Zusammenhang mit dem Zeigen der sogenannten [X.]-Karikaturen in [X.] und [X.]onn im Mai 2012 Drohungen mit weiterer Gewalt gegen st[X.]tliche Einrichtungen [X.]s oder [X.] St[X.]tsbürger bzw. mit der Aufstachelung zu solcher Gewalt verbreitet und dadurch ein für den [X.] der Verfassungswidrigkeit relevantes Verhalten an den Tag gelegt. Insbesondere soweit diese Drohungen [X.]n Einrichtungen und [X.]ürgern im [X.] Ausland gelten, sind sie darüber hinaus in objektiver und subjektiver Hinsicht gegen den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet.
(3) Dass die Klägerin zu 1 - durch die religiöse [X.]sfreiheit keinesfalls geschützt - die Führung des gewaltsamen [X.] jedenfalls in von religionsbezogenen Auseinandersetzungen betroffenen St[X.]ten befürwortet und von [X.] aus unterstützt, ergibt sich aus Äußerungen ihres führenden Mitglieds [X.]
Dieser hat sich bei seiner Vernehmung als Zeuge durch das [X.]undeskriminalamt in anderer Sache dahin eingelassen, [X.] gebe es, wo es [X.] gebe. Damit meine er den "[X.] aus der Seele", der zum [X.]eispiel in [X.] legitim sei ([X.]. [X.] 1, Zeugenvernehmung [X.], S. 7). Einen solchen "[X.] der Seele" im Sinne eines gewaltsamen [X.]s hat [X.] auf einer als [X.]enefizveranstaltung für [X.] gekennzeichneten Zusammenkunft propagiert. Die Klägerin zu 1 hat die auf einem Video festgehaltenen Ausführungen auf ihrem [X.]-Kanal verbreitet. [X.] unterscheidet darin zwischen der Verpflichtung zum "[X.] des Geldes", den jeder machen könne, und dem "[X.] der Seele", den nicht jeder - etwa nicht Frauen, Kinder, behinderte Menschen und alte Männer - machen könne. Er erwähnt sodann die [X.]rüder in [X.], [X.], [X.] und auf den [X.] und fügt hinzu, dass [X.] ihnen helfen und auch den Märtyrertod ermöglichen möge ([X.]. [X.]2, Video [X.] [X.]enefizveranstaltung am 16.12.2012 mit auszugsweiser Abschrift und Übersetzung der [X.] Passagen). Die Kläger versuchen vergeblich, diese Ausführungen als reinen Aufruf zu Spenden für humanitäre Zwecke darzustellen. Entscheidend ist, dass [X.] neben einer Verpflichtung zum Spenden die - implizit auf die kampffähigen Männer moslemischen Glaubens bezogene - Pflicht zu einem gewaltsamen [X.] befürwortet.
Der [X.] hatte keinen [X.]ass, das von den Klägern beantragte Sachverständigengutachten zum [X.]eweis dafür einzuholen, dass die Ausführungen des Herrn [X.] für Moslems keine Aufforderung zu Gewalt, zur Tötung von Menschen bzw. zum [X.] an den heiligen [X.] und auch keine Verherrlichung des heiligen [X.]s, keine Rechtfertigung von terroristischen Aktivitäten wie Selbstmordanschlägen gegen Zivilisten sowie keine Aufforderung zur Missachtung in [X.] geltender Gesetze darstellten (Nr. I. 2. der [X.]age zum Protokoll der mündlichen Verhandlung vom 14. Mai 2014). Wie bereits ausgeführt, gibt es das pauschale Verständnis der Moslems, auf das auch dieser [X.]eweisantrag abstellt, gerade aus der Sicht der Klägerin zu 1 nicht. Unabhängig hiervon unterfiel die Ermittlung des objektiven [X.]edeutungsgehalts der Erklärung des Herrn [X.] dem Kernbereich der dem [X.] obliegenden und von ihm vorgenommenen [X.]eweiswürdigung. Auf das unter Zeugenbeweis gestellte subjektive Verständnis seiner Äußerungen durch Herrn [X.] selbst (Nr. II. der [X.]age zum Protokoll der mündlichen Verhandlung vom 14. Mai 2014) kam es, wie schon dargelegt, auch in dem hier in Rede stehenden Zusammenhang nicht an.
(4) Den gewaltsamen [X.] in dem beschriebenen Sinn propagiert die Klägerin zu 1 ferner durch die Verbreitung entsprechender gewaltverherrlichender Kampfgesänge (sogenannte Nashids).
Auf einem Videomitschnitt eines von der Klägerin zu 1 veranstalteten sogenannten [X.] wird das Lied "Wandert aus" gesungen, das die Ausreise etwa nach [X.] und [X.] zum Zweck des Kampfes und des Sterbens als Märtyrer preist ([X.]. [X.]5d, [X.] in [X.] 2011, Abschrift in der Klageerwiderung [X.] f.). Ein weiteres mit dem Logo der Klägerin zu 1 auf [X.] verbreitetes Video zeigt, wie die Anwesenden - darunter viele Kinder - das Lied "Ghuraba" (Fremde) singen, in dem es unter anderem heißt: "Und von Neuem unternehmen wir den [X.] und kämpfen und töten" ([X.]. [X.]7, Video Abu Wal[X.]
Die Feststellung des Aussagegehalts der Nashids oblag dem [X.] im Rahmen der richterlichen Aufgabe zur [X.]eweiswürdigung. Dem bereits erwähnten [X.]eweisantrag der Kläger (Nr. I. 2. der [X.]age zum Protokoll der mündlichen Verhandlung vom 14. Mai 2014), der sich auch auf Nashids im Verständnis der pauschal in [X.]ezug genommenen Gruppe der Moslems bezog, musste der [X.] auch hier nicht nachkommen.
Dass der subjektive Tatbestand des [X.] der Völkerverständigungswidrigkeit für die in Rede stehenden Nashids erfüllt ist, können die Kläger nicht mit ihrer [X.]ehauptung ausräumen, der der [X.] Sprache nicht mächtige [X.] habe die Nashids aufgestöbert, als er im [X.] auf der Suche nach Gesängen gewesen sei, die sich für Fußball spielende Jugendliche geeignet hätten. Er habe die Gesänge ohne Kenntnis ihres Inhalts heruntergeladen und sei im Übrigen davon ausgegangen, dass [X.] gewaltverherrlichende Texte sofort gelöscht hätte. Dieses Vorbringen wird dadurch widerlegt, dass jedenfalls einzelne der Nashids nicht aus dem [X.] beschafft, sondern auf Veranstaltungen gesungen und dabei aufgenommen worden sind. Zudem unterlag [X.], wie bereits dargelegt, bei der Einstellung von [X.] in das [X.] weithin der Kontrolle des arabischsprachigen Herrn [X.]
(5) Den gewaltsamen [X.] und die Gewaltanwendung gegen Andersgläubiger fördert die Klägerin zu 1 schließlich dadurch, dass sie [X.], in denen verschiedene Prediger [X.]ittgebete mit einem entsprechenden Inhalt darbieten, mit ihrem Logo versehen über einen ihr zugeordneten [X.]-Kanal einer Vielzahl von Menschen zur Kenntnis bringt.
In diesen [X.]ittgebeten werden hasserfüllte [X.] gegen [X.], [X.], [X.] und Schiiten ausgestoßen und teilweise mit dem ausdrücklichen Appell an die Zuhörer verbunden, sich dem gewaltsamen [X.] anzuschließen und auch vor dem ([X.]) Tod nicht zurückzuschrecken. So bittet der Prediger [X.]...: "Oh [X.], nimm Dir [X.] und die [X.] vor, … zerstöre [X.] und die [X.] … nimm Dir Deine Feinde vor … zerstöre sie vollständig und zerfetze sie in Stücke" ([X.]. [X.], Video [X.]... - Du'a auf [X.]", teilübersetzt aus dem [X.] in der Klageerwiderung [X.]). In einem [X.]ittgebet, mit dessen Text das als Standbild dargebotene Logo der Klägerin zu 1 unterlegt ist, heißt es: "Oh [X.], unterstütze unsere [X.]rüder, die den [X.] führen, an allen Orten ... rechne mit den [X.] ab … und mit den [X.] … und den Schiiten … zähle sie und töte sie … und lass von ihnen keinen Einzigen übrig" ([X.]. [X.], Video Du'a Sal[X.]t al Witr, teilübersetzt in der Klageerwiderung [X.]). Der Prediger [X.]... erbittet wiederum: "Verhilf dem Islam und den Muslimen zum Sieg. [X.]ezwinge den Polytheismus und die Polytheisten [X.] und den Muslimen, hilf den [X.] an allen Orten … Mach, dass wir uns den [X.]rüdern anschließen … lass uns für Dich als Märtyrer sterben" ([X.]. [X.]1, Video [X.]... - Macht Dua, teilübersetzt aus dem [X.] und mit überzeugenden Übersetzungserläuterungen versehen in der Klageerwiderung [X.] ff.). Derselbe Prediger wünscht in [X.]ezug auf [X.]: "Möge also [X.] uns rechtleiten, unsere [X.]rüder zu unterstützen, mit dem Wort und mit dem Geld und mit der Du'a und dass wir diese Körper aufopfern für unsere Geschwister im [X.]. Möge also [X.] uns da einen Platz schenken, in dieser gesegneten [X.], die [X.] für die großen Schlachten der letzten [X.]" ([X.]. [X.]2, Video Spende für Deine Geschwister in [X.] - [X.], [X.]h A..., [X.]..., Abschrift in der Klageerwiderung [X.]). Im Zusammenhang damit fleht der Prediger [X.]: "Oh [X.], verleih unseren Geschwistern im [X.], in [X.], auf den [X.], im [X.], in [X.], in [X.] sowie an jedem anderen Ort den Sieg … verleih uns Erfolg und stärke unseren Glauben, damit wir für diese Religion unsere Körper aufopfern … nimm von unserem [X.]lut, damit Du Wohlgefallen findest" ([X.]. [X.]2, a.a.[X.], teilübersetzt aus dem [X.] in der Klageerwiderung S. 74).
Die inhaltliche Aussage der [X.]ittgebete ist in dem hier zu Grunde gelegten Sinn eindeutig. Für den Einwand der Kläger, die Gebete enthielten nur die [X.]itte an [X.], den von ihnen als Verbrechen in [X.]ezug genommenen Handlungen Einhalt zu gebieten, nicht jedoch eine direkte Aufforderung zu bewaffneten oder gewaltsamen Aktivitäten, jedenfalls nicht gegenüber Nichtkombattanten, gibt es keine tragfähige Anknüpfung. Gleiches gilt für den mehrfach genannten [X.]eweisantrag der Kläger (Nr. I. 2. der [X.]age zum Protokoll der mündlichen Verhandlung vom 14. Mai 2014), soweit er sich auch auf den [X.]edeutungsgehalt der [X.]ittgebete beziehen ließ.
Die Erfüllung des subjektiven Tatbestands des [X.] der Völkerverständigungswidrigkeit durch die Klägerin zu 1 unterliegt auch im Hinblick auf die genannten [X.]ittgebete keinem Zweifel. Denn es ist widersprüchlich und damit unglaubhaft, wenn die Kläger einerseits geltend machen, [X.] habe die [X.]ittgebete ohne Kenntnis ihres Inhalts in das [X.] gestellt, andererseits aber auf den Inhalt der Texte abstellen, wenn sie ausführen, [X.]ass für die Tätigkeit des [X.] seien die [X.]erichte über eine - vorgeblich - grausame und völkerrechtswidrige [X.]sführung der [X.] und ihrer Verbündeten in [X.], [X.] und [X.] und das Vorgehen [X.] in den palästinensischen Gebieten gewesen.
(6) Durch die von der Klägerin zu 1 verbreiteten Drohungen, Äußerungen, Nashids und [X.]ittgebete wird der Gedanke der Völkerverständigung schwerwiegend, ernst und nachhaltig beeinträchtigt. Die [X.]eiträge sind nach ihrem Inhalt allesamt geeignet, junge Muslime und Konvertiten bis zur Gewaltbereitschaft zu radikalisieren und so den [X.]oden für die Gewinnung von Kämpfern für den bewaffneten [X.] zu bereiten.
Die Klägerin zu 1 wird durch ihr völkerverständigungswidriges Wirken, das sich wie ein roter Faden durch ihr Auftreten zieht und auf eine ständige Wiederholung angelegt ist, als Verein insgesamt geprägt. Diese Prägung tritt gleichrangig neben diejenige als verfassungswidriger Verein. Es besteht hier wie dort die permanente Gefährdung der durch den [X.] geschützten Rechtsgüter. Dem kann wie hinsichtlich der Verfassungswidrigkeit der Klägerin ebenso im Hinblick auf ihre Völkerverständigungswidrigkeit nur durch ein Vereinsverbot entgegengewirkt werden. Dieses Verbot ist deshalb auch unter [X.]eachtung der Anforderungen des verfassungsrechtlichen Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes und der durch Art. 4 Abs. 1 und 2 [X.] garantierten religiösen [X.]sfreiheit unerlässlich.
ee) Nach der Rechtsprechung des [X.]s (vgl. etwa: Urteil vom 19. Dezember 2012 - [X.]VerwG 6 A 6.11 - [X.] 402.45 VereinsG Nr. 59 Rn. 56, [X.]eschluss vom 29. Januar 2013 - [X.]VerwG 6 [X.] 40.12 - [X.] 402.45 VereinsG Nr. 60 Rn. 34) sind nach der durch Art. 9 Abs. 2 [X.] vorgegebenen Struktur des Vereinsverbots (vgl. dazu: [X.]VerfG, [X.]eschluss vom 15. Juni 1989 - 2 [X.]vL 4/87 - [X.]VerfGE 80, 244 <253 f.>) Erwägungen zur Verhältnismäßigkeit eines Verbots auf der Rechtsfolgenseite des § 3 Abs. 1 Satz 1 VereinsG in der Regel - und so auch hier - ausgeschlossen. Den Anforderungen des verfassungsrechtlichen Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ist auf der Tatbestandsseite der Norm bei der Prüfung, ob die Voraussetzungen eines [X.] erfüllt sind, Rechnung zu tragen. Dies ist, wie aus den bisherigen Darlegungen ersichtlich, geschehen.
ff) Der Kläger zu 2 wird, ohne dass es der Erfüllung eines [X.] durch ihn selbst bedarf, von dem Verbot der Klägerin zu 1 erfasst, weil er im Sinne des § 3 Abs. 3 Satz 1 VereinsG eine Teilorganisation der Klägerin zu 1 darstellt und wegen seiner nichtgebietlichen Struktur und seiner eigenen Rechtspersönlichkeit von dem [X.]undesministerium des Innern gemäß § 3 Abs. 3 Satz 2 VereinsG in der angefochtenen Verbotsverfügung ausdrücklich benannt worden ist.
Nach § 3 Abs. 3 Satz 1 VereinsG sind Teilorganisationen diejenigen Organisationen, die einem Verein derart eingegliedert sind, dass sie nach dem Gesamtbild der tatsächlichen Verhältnisse als Gliederung dieses Vereins erscheinen. Voraussetzung für eine Teilorganisation ist eine Identität zwischen dem Verein als Ganzem und seiner Gliederung. Die Gliederung muss tatsächlich in die Gesamtorganisation eingebunden sein und im Wesentlichen von ihr beherrscht werden. Eine totale organisatorische Eingliederung etwa in dem Sinne, dass ausschließlich Mitglieder oder Sympathisanten der Gesamtorganisation der Teilorganisation angehören dürfen, ist nicht notwendig. Indizien für eine Einbindung können sich aus der personellen Zusammensetzung der [X.]en, ihrer Geschichte, ihrem Selbstverständnis und ihren Zielen, ihrer Tätigkeit und Finanzierung sowie aus Verflechtungen bei der Willensbildung und aus Weisungsgegebenheiten ergeben. Es ist eine Gesamtwürdigung aller Umstände vorzunehmen. Dabei können auch Indizien, die für sich genommen als nicht zwingend erscheinen mögen, in ihrer Summe eine Qualifikation als Teilorganisation rechtfertigen (Urteile vom 5. August 2009 - [X.]VerwG 6 A 2.08 - [X.] 402.45 VereinsG Nr. 49 Rn. 17 und vom 24. Februar 2010 - [X.]VerwG 6 A 5.08 - [X.] 402.45 VereinsG Nr. 52 Rn. 27; für Teilorganisationen von Religionsgesellschaften: Urteil vom 27. November 2002 - [X.]VerwG 6 A 1.02 - [X.] 402.45 VereinsG Nr. 36 S. 49).
Nach diesen Maßstäben ergibt sich die Eigenschaft des [X.] zu 2 als Teilorganisation der Klägerin zu 1 aus den zwischen ihm und der Klägerin zu 1 bestehenden personellen und finanziellen Verflechtungen.
In personeller Hinsicht sind die Vereine vor allem dadurch eng verbunden, dass der Vorsitzende, [X.], und der Schriftführer, [X.], des [X.] zu 2 (vgl. [X.]. [X.]5, Gründungsprotokoll des [X.] zu 2) zugleich in leitenden Funktionen bei der Klägerin zu 1 tätig sind. Noch stärker fallen die finanziellen Verflechtungen ins Gewicht. Dem Kläger zu 2 kommt praktisch nur die Funktion einer Spendensammelstelle für die Klägerin zu 1 zu. So wird in Spendenaufrufen der Klägerin zu 1 als Spendenkonto ein Konto des [X.] zu 2 angegeben. Selbst wenn es um Spenden für die Einrichtung einer Moschee - also den satzungsmäßigen Hauptzweck des [X.] zu 2 - geht, stammt der jeweilige Spendenaufruf von der Klägerin zu 1 und der Kläger zu 2 tritt nur in Gestalt seines in dem Aufruf angegebenen Kontos in Erscheinung ([X.]. [X.] und [X.]. [X.], [X.] Newsletter vom 20. Juni 2011 und 18. Juli 2011, [X.]. [X.]8a, Visitenkarte - Einrichtung einer Moschee, im Übrigen: [X.]. [X.], [X.].de, [X.]. [X.] [X.]). Dadurch wird belegt, dass die Klägerin zu 1 tatsächlich jederzeit Zugriff auf das Konto des [X.] zu 2 nehmen kann, was weitgehende generelle Kontroll- und Weisungsbefugnisse voraussetzt.
gg) An die Feststellung des Verbots der Kläger und die Verfügung ihrer Auflösung knüpfen die in der angefochtenen Verbotsverfügung enthaltenen weiteren Entscheidungen zu Lasten der Kläger auf der Grundlage von § 3 Abs. 1 Satz 2, § 8 Abs. 1, § 9 Abs. 1 und §§ 10 f. VereinsG an.
Meta
14.05.2014
Bundesverwaltungsgericht 6. Senat
Urteil
Sachgebiet: A
Art 4 Abs 1 GG, Art 4 Abs 2 GG, Art 9 Abs 2 GG, § 2 Abs 1 VereinsG, § 3 Abs 1 VereinsG, § 3 Abs 2 S 1 Nr 2 VereinsG, § 3 Abs 3 S 1 VereinsG, § 3 Abs 3 S 2 VereinsG, § 42 Abs 2 VwGO, § 28 Abs 2 Nr 1 VwVfG
Zitiervorschlag: Bundesverwaltungsgericht, Urteil vom 14.05.2014, Az. 6 A 3/13 (REWIS RS 2014, 5586)
Papierfundstellen: REWIS RS 2014, 5586
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Die hier dargestellten Entscheidungen sind möglicherweise nicht rechtskräftig oder wurden bereits in höheren Instanzen abgeändert.
6 A 2/10 (Bundesverwaltungsgericht)
Vereinsverbot; humanitäre Hilfsleistung; Unterstützung der HAMAS
6 A 3/21 (Bundesverwaltungsgericht)
Vereinsrechtliches Verbot von Ansaar International e. V.
1 A 4/15 (Bundesverwaltungsgericht)
Vereinsverbot wegen Völkerverständigungswidrigkeit
6 A 7/08 (Bundesverwaltungsgericht)
Vorlage zur Vorabentscheidung; Vereinsverbot; kurdischer Fernsehsender; Ausstrahlung per Satellit
6 A 6/08 (Bundesverwaltungsgericht)
Vorlage zur Vorabentscheidung